Kerstin Scheffler, AUMA-Managerin Messen Deutschland
Liebe Leserin, lieber Leser,
zum Start in diesen Messeherbst habe ich wieder reichlich Gelegenheit, Young Innovators-Gemeinschaftsstände zu besuchen, zuletzt auf der Kind + Jugend in Köln und der CMS in Berlin. Die Gespräche, die ich dort mit den jungen Firmen führe, begeistern mich: Mit wie viel Elan und Enthusiasmus mir die Gründerinnen und Gründer ihre Produktideen und Entwicklungen zeigen, bringt mich immer aufs Neue zum Staunen. Start-ups sind Treiber der Ideen und neuen Technologien, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft dringend brauchen. Oft stehen diese jungen innovativen Unternehmen aber vor der Herausforderung: Wo können sie Innovationen am besten präsentieren und interessierte Kunden oder starke Partner finden? Messen sind die Lösung.
Der Bund bietet seit 2007 das Messeprogramm Young Innovators auf vielen internationalen Messen in Deutschland. Junge Unternehmen erhalten eine bis zu 60-prozentige Hilfe bei Standmiete und Standbaukosten, wenn sie sich an einem Gemeinschaftsstand beteiligen. Das Programm hat als Instrument der Außenwirtschaftsförderung das Ziel, die Vermarktung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen bestmöglich zu unterstützen. Den Start-ups soll frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, ihr Vertriebsnetz international aufzubauen, den Weltmarkt kennenzulernen und neue Investoren, Kunden und Partner zu finden. Und nicht zuletzt lernen die jungen Gründerinnen und Gründer ganz praktisch, wie Messebeteiligung geht – wenn es bald ohne Starthilfe klappt.
Rund 500 bis 600 junge Firmen nehmen an den 50 bis 60 Leitmessen in Deutschland dank dieses Förderprogramms teil. Der AUMA unterstützt ausstellende Firmen bei ihrer Messebeteiligung mit Beratung und Informationen über weitere Messeförderprogramme – sei es in Deutschland oder im Ausland, sei es vom Bund oder den Ländern. Alle Details und Messetermine finden Sie
hier.
Der nächste Halt auf der Reise zur erfolgreichen Messebeteiligung für Start-ups ist der 24. Oktober. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg organisiert ein Webinar für ausstellende Unternehmen. Meine AUMA-Kollegin Heike Schöttle gibt einen Überblick über alle Förderprogramme auf Messen. Zur Anmeldung geht es
hier.
Wer meine persönliche Beratung - und speziell zu Start-ups - in Anspruch nehmen will, kann mich gern anrufen.
Ihre
Editorial aus AUMA Compact 14 vom 12. Oktober 2023