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Ganz weit vorne: Mehrwert von Messebesuchen

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine Wette im Freundeskreis habe ich verloren. Ich war davon überzeugt, dass die Ampel-Regierung bis zum regulären Ende der Legislaturperiode weiterarbeitet und die Handelnden zu Kompromissen und Ergebnissen zum Wohle unseres Landes fähig sind. Das ist nun nicht mehr der Fall. In wahrlich herausfordernden Zeiten wählen wir in Deutschland am 23. Februar 2025 einen neuen Bundestag und damit eine neue Bundesregierung. Angesichts der zu lösenden Aufgaben hoffe ich auf eine schnelle Regierungsbildung. Denn: die Welt wird nicht auf uns warten.

Wir brauchen nachhaltige wirtschaftliche Impulse für die Unternehmerinnen und Unternehmen in unserem Land, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Klare Entscheidungen, Planungssicherheit, signifikanter Bürokratieabbau, das sind einige der Zutaten, die Wachstum und Wohlstand und damit sichere Beschäftigung schaffen.

Und als Exportnation brauchen wir natürlich den Handel mit anderen Märkten! Hier ist eine neue Bundesregierung gefragt: Stärkung der Außenwirtschaftsförderung wie das Auslandsmesseprogramm oder das Programm Young Innovators, zügige Visa-Vergabe für Messeteilnehmende, erfolgreiche Abschlüsse von Freihandelsabkommen auf Ebene der Europäischen Union.

Das alles stärkt auch den Messestandort Deutschland. Als globaler Handelsplatz, als Schaufenster der Innovationen, als Plattform der Wirtschaftszweige ist Deutschland Messestandort Nummer 1. Zwei Drittel aller Weltleitmessen finden bei uns statt und bringen Problemlöser und Entscheider zusammen.

Dass sich der Besuch von Messen lohnt und diese damit einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten, zeigt unsere neue Studie Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden. Messen bündeln Kontakte und Gesprächsmöglichkeiten und sparen damit im Durchschnitt über fünf Einzelreisen pro Messebesuch ein. Je nach Messeformat können in der Spitze sogar bis zu 14 Einzelreisen vermiedenen werden. Das ist ein bemerkenswerter Beitrag.

Und Messen bieten einfach ein enormes Begegnungspotential. Im Durchschnitt haben Messebesucherinnen und -besucher 13 Gesprächskontakte an einem Besuchstag. Das sind gute Möglichkeiten zum Austausch, zur Geschäftsanbahnung, zur Präsentation neuer Ideen und Produkte, für neue Kooperationen, für weitergehende Partnerschaften, für neue berufliche Möglichkeiten und vieles mehr. Auf welcher nächsten Messe sehe ich Sie?


Ihr
Jörn Holtmeier

AUMA-Geschäftsführer

Editorial im AUMA Compact 15 vom 13. November 2024



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