Liebe Leserin, lieber Leser,
Messetrubel? Kenne ich! Denn ich befinde mich täglich mittendrin im Rauschen aus Countdowns, Highlights, Statements und bunten Messebildern. Nur eben digital, in den sozialen Medien. Für das AUMA-Team halte ich die Augen auf und bringe unsere Neuigkeiten unter die Leute. Es macht Spaß, die ganze Vielfalt der Messen und Messemenschen zu erleben, zu unterstützen und mit der Community zu interagieren.
Ich bin die Erste, die erfährt, wenn jemandem unser Posting gefällt - oder auch, wenn Kritik anfällt. Solange es sachlich bleibt, ist jedes Feedback willkommen und wird intern weiterverarbeitet. Mir selbst gefällt, dass die Messebranche so kreativ ist. Ich mag es, wenn in den sozialen Medien berichtet wird, wie das Messeleben von innen aussieht, etwa wenn die Menschen hinter einer Veranstaltung gezeigt werden. Oder wenn Azubis und Newcomer bei den Veranstaltern den Raum bekommen, ihre Herausforderungen und Erfolge zu teilen. Wunderbar!
Als Dachverband der deutschen Messewirtschaft erzählen auch wir im Social Web, was Messen können. Einige Beispiele: Wie die Branche Probleme unserer Zeit bewältigen hilft, zeigen wir mit messeplatzübergreifenden Posts und sagen: „Alle reden über…. Wir auch.“ Dass es eine Messe für jedes Thema in Deutschland gibt, kann man in unserer Video-Vorschau zur Messewoche erfahren. Wie die Messewirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität vorankommt, wird deutlich auf unserer Social Wall #NachhaltigeMesse.
Dass Messen Menschen zusammenbringen und Netzwerke stiften, haben wir gerade zum Internationalen Frauentag am 8. März ins Bild gesetzt. Haben Sie gewusst, dass sich auf vielen Fachmessen Frauen aus unterschiedlichen Branchen gezielt zum Austausch verabreden? Es gibt eine Vielzahl an Netzwerkveranstaltungen für Frauen auf Messen, aber kaum einer hat den vollständigen Überblick darüber. Das finde ich spannend und gesellschaftlich relevant. Deshalb: Liebe Messemenschen, ob #MesseFrau, #MesseMann oder ein anderes der vielen #MesseWesen, steuern Sie bitte weitere Beispiele als Kommentar im AUMA Blog oder in den Social-Media-Kanälen des AUMA bei. Ich sehe Sie als Erste!
Ihre
Julia Tornier
Managerin Social Media
9. März 2023,
Editorial AUMA Compact 04/2023