Nachdem die Messe Düsseldorf bereits im Herbst 2019 die mehr als 12.000 Quadratmeter große Halle 1 in Betrieb genommen hat, wird dieses Jahr der neue Eingang Süd mit seinem 20 Meter hohen und 7.800 Quadratmeter großen Vordach fertiggestellt. Im
Geschäftsjahr 2019 steigerte die Messe Düsseldorf ihren Umsatz um rund 32
Prozent auf 344 Mio. Euro und meldete einen gegenüber 2018 verdreifachten Gewinn
in Höhe von 50,8 Mio. Euro. Nach eigener Aussage bringt dies die Messe Düsseldorf
angesichts der aktuellen Corona-Krise in eine gute Ausgangsposition, denn das
Eigenkapital stieg um 8,9 Prozent auf 448 Mio. Euro. Die Eigenveranstaltungen
in Düsseldorf hatten 2019 eine überdurchschnittliche Performance: 26.259
Aussteller (+2,9%) mit einem Auslandsanteil von rund 70 Prozent, 1,3 Mio.
Fachbesucher (+2,3%) und 835.000 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche (+
1,9%). Insgesamt wurden 29 Veranstaltungen (2018: 27) in Düsseldorf realisiert,
davon 18 Eigen- sowie 11 Partner- und Gastveranstaltungen; im Ausland waren es
57 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen. Rechneten die Düsseldorfer vor der
Corona-Krise für 2020 noch mit einem Umsatz von 474 Mio. und einem Gewinn von
82,2 Mio. Euro, werden jetzt Erlöse von weniger als 200 Mio. Euro und ein
zweistelliger Millionenverlust erwartet. Denn allein am Standort Düsseldorf
wurden in Folge der Coronavirus-Pandemie bis heute zehn Weltleitmessen
verschoben. Jetzt bereitet das Unternehmen den Neustart des Messebetriebs vor
und hat die Ersatztermine weitgehend festgelegt. // 03.06.2020
Weitere Informationen: www.messe-duesseldorf.de
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