AUMA stärkt Zusammenarbeit mit AHK-Netzwerk
Kurz vor dem Messestart in Deutschland organisierte der AUMA eine Messeschulung für AHK-Mitarbeiter. In zwei Modulen informierten Sylvia Kanitz und Hendrik Hochheim über die aktuelle Situation am Messeplatz Deutschland.
Fragen rund um den Messe-Restart in Deutschland standen im Mittelpunkt einer virtuellen Messeschulung, die der AUMA am 31.08.2020 für die Messeverantwortlichen bei Auslandshandelskammern weltweit durchführte. Mehr als 70 MesseMenschen nahmen an der Schulung teil, die aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen in vier Modulen stattfand. Sylvia Kanitz, Referentin Marketing im AUMA, gab am Vormittag eine Zusammenfassung der aktuellen Entwicklungen am Messeplatz Deutschland, bei den Messen deutscher Veranstalter weltweit sowie im Auslandsmesseprogramm der Bundesregierung. Weitere Themen waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Hygienekonzepte auf Messen in Deutschland. In Modul 2 berichtete dann Hendrik Hochheim, Abteilungsleiter Institut der deutschen Messewirtschaft im AUMA, über den Einfluss der Pandemie auf Veranstaltungsformate und Ausstellerbeteiligungen. Eine Rolle dabei spielte natürlich auch, welche Auswirkungen die Digitalisierung insgesamt auf die Messewirtschaft hat und wie diese durch Corona noch einen zusätzlichen Impuls erhielt. Tipps zur Messebeteiligung mit Hinweisen auf die AUMA Toolbox und den MesseNutzenCheck rundeten die Schulung ab, die am Vortag der DIHK-/AHK-Messewoche stattfand und den symbolischen Auftakt dafür bot.
Im Rahmen der Messewoche nahm Harald Kötter, Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland, in der Start-Session am 01.09.2020 teil. Er erläuterte die Messepläne für den Herbst 2020, den Nutzen des Neu-Starts für die Wirtschaft und die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Vertreter deutscher Messegesellschaften stellten Lage und Planungen ihrer Häuser vor. Gemeinsam diskutierten sie mit den über 60 Vertretern der AHKs aus aller Welt über den Restart der Messen in Deutschland und wie alle Kräfte hier zusammenarbeiten können, um die Erfolgsgeschichte Messe fortzuschreiben.
Diese Aktivitäten ordnen sich ein in die Zusammenarbeit des AUMA mit dem DIHK-/AHK-Netzwerk für die deutschen Messen, die sich seit Beginn der Corona-Pandemie noch verstärkt hat. DIHK und AUMA haben dazu eine Plattform etabliert für den regelmäßigen Austausch zwischen AHK-Geschäftsführerkreis Messe und Vertretern der deutschen Messegesellschaften, um sich gegenseitig informiert zu halten und gemeinsame Aktionspunkte zu diskutieren. Pünktlich zur Messewoche ging auch der Messebereich im AHK-Intranet in Deutsch und Englisch online, wo AHKs ab sofort immer aktuelle Informationen von AUMA und DIHK zum Thema Messe finden, z.B. auch über alle Serviceleistungen, die AHKs beim AUMA in Anspruch nehmen können. // 10.09.2020
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