Der Titel des Deutschen Pavillons
ist eine „runde Sache“: „Wa! Germany“ hat im Japanischen gleich mehrere
positiv besetzte Bedeutungen: „Wa“ bedeutet zum einen „Kreis“ und passt
somit perfekt zum Leitmotiv. Deutschland setzt für die Weltausstellung 2025 in Japan erneut auf Nachhaltigkeit: Der Pavillon mit dem Titel „Wa! Germany“ will mit zirkulären Bauten und Ausstellungskonzepten für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat Mitte April in Berlin das Konzept für die deutsche Beteiligung vorgestellt. „Der Deutsche Pavillon setzt sich das Ziel, seinen Besucherinnen und Besuchern das in Deutschland so wichtige Thema der Nachhaltigkeit zu vermitteln“, erläutert Patrick Specht, Generalkommissar des Deutschen Expo-Pavillons aus dem Bundeswirtschaftsministerium.
Das Leitmotiv der Zirkularität wirkt sich auf alle Aspekte der deutschen Beteiligung aus: den Pavillon selbst, das Besuchserlebnis, das Design und die präsentierten Technologien und Zukunftsvisionen. Ins Gestalterische übersetzt entspricht das der Form des Kreises. Dieser Ansatz wird schon auf den ersten Blick deutlich: Sieben kreisförmige Baukörper aus Holz laden zu einem besonderen Besuchserlebnis ein. Der Pavillon zeigt als begehbares Exponat, welchen Einfluss Architektur und Städtebau auf mehr Nachhaltigkeit und Zirkularität haben können.
Das architektonische Konzept leitet sich aus der Idee für die Ausstellung ab: Die Besucherinnen und Besucher begeben sich auf eine emotionale und multisensorische Reise, in der sie Visionen für das Leben in einer zirkulären Gesellschaft kennenlernen. Das Ausstellungserlebnis ist dabei auf das japanische Publikum ausgerichtet, denn rund 90 Prozent der erwarteten Besucherinnen und Besucher werden aus Japan stammen. Die Ausstellung wurde gezielt barrierefrei und inklusiv gestaltet.
Auch der Titel des Pavillons ist eine „runde Sache“: „Wa! Germany“ hat im Japanischen gleich mehrere positiv besetzte Bedeutungen: „Wa“ bedeutet zum einen „Kreis“ und passt somit perfekt zum Leitmotiv. Zum anderen steht der Begriff aber auch für „Harmonie“ und repräsentiert den Einklang von Natur und Technik, dem Ziel der Kreislaufwirtschaft. Und schließlich steht „Wa“ eben auch für den Ausruf „Wow!“ und damit für die Begeisterung, die der Pavillon auf der Expo hervorrufen soll.
„Designing Future Society for Our Lives“ – unter diesem Motto trifft sich die Welt vom 13. April bis 13. Oktober 2025 auf der Weltausstellung in Japan. Expo-Standort wird Yumeshima sein, eine künstlich angelegte Insel im Hafengebiet von Osaka. Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit einem Pavillon an der Expo. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb der deutschen Beteiligung. Konzept, Planung und Realisierung liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka“, einer Kooperation aus den Unternehmen facts and fiction (Köln) und GL events (Lyon und Japan). Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, GL events für die bauliche Ausführung. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin). // 18. April 2023
Weitere Informationen: https://expo2025germany.de/