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GL events: Messesektor 2022 im Minus

Die französische Unternehmensgruppe GL events erreichte 2022 einen Gesamtumsatz von 1.315 Millionen Euro. Auf die beiden Geschäftsfelder GL events Exhibitions und GL events Venues entfallen davon 463,5 Millionen Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresergebnis dieser Geschäftsfelder einem Plus von 49 Prozent. Im Vergleich zum letzten Ergebnis vor Corona 2019, einem turnusmäßig stärkeren Messejahr des Veranstalters, entspricht dies einem Minus von 19 Prozent.

Allein im Veranstaltungsbereich von Messen verzeichnete das Unternehmen ein Minus von vier Prozent auf 138,5 Millionen Euro (und ein Minus von 40 Prozent zu 2019). Während die vor Corona in Asien akquirierten Messen 2019 zum damaligen Rekordergebnis beitrugen, wirkten sich die wenigen in China umsetzbaren Messen 2022 negativ aus. Weitere Gründe waren turnusbedingt weniger umsatzstarke Messen und eine geringere internationale Teilnahme.

Im Bereich der Messe- und Kongressgelände betrug der Jahresumsatz 2022 325 Mio. Euro und entspricht einem Plus von 95 Prozent zum Vorjahr und ein Minus von knapp fünf Prozent zu 2019. In Frankreich übernahm GL events das Management von Messegeländen in Orléans und Montreuil, im Ausland in Chile.

GL events ist gut in das turnusbedingt starke Jahr 2023 gestartet. Sowohl das Messegeschäft als auch der Geschäftsbereich Venues verliefen in den ersten vier Monaten besser als vor Corona 2019. Die Unternehmensgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Umsatz 2023 um fünf Prozent zu steigern. In Brasilien plant das Unternehmen, das Messegelände in Sao Paulo zu renovieren. // 10. Mai 2023

Weitere Informationen: Jahresbericht 2022 herunterladen




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