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GL Events: Olympische Spiele in Paris treiben Umsatz

Das Halbjahresergebnis des französischen Veranstaltungskonzerns GL Events weist 19 Prozent Umsatzanstieg auf 820,6 Millionen Euro aus. Dazu beigetragen habe vor allem die Durchführung erfolgreicher Mega-Events wie die Olympischen Spiele in Paris.

Der Veranstaltungskonzern GL Events hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 bekannt gegeben: Unterm Strich weist der Konzern 19 Prozent Umsatzanstieg auf 820,6 Millionen Euro aus. Der Nettogewinn stieg um elf Prozent auf 45 Millionen Euro. Die Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2024 neun statt sieben Prozent Wachstum.

GL Events umfasst die Geschäftsbereiche Live, Venues und Exhibitions. GL Events Live erzielte im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 35 Prozent auf 496 Millionen Euro. Das ist sowohl auf Mega-Events als auch auf andere Geschäftsbereiche in einer Vielzahl von Sektoren zurückzuführen ist. Darüber hinaus hat die Gruppe zum 30. Juni 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 158 Millionen Euro für Dienstleistungen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 verbucht. Der Gesamtwert der für diese Veranstaltung unterzeichneten Verträge beläuft sich auf 360 Millionen Euro.

Die Sparte GL Events Exhibitions entwickelte sich weniger gut und verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 113,4 Millionen Euro, ein Rückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum. Die Messen der Gruppe erholen sich aufgrund der Schwierigkeiten in bestimmten Sektoren (Mode in Europa, Bauwesen in China) langsamer. Die Gruppe erklärte jedoch, dass sie weiterhin Personal- und Marketingressourcen bereitstellt, um langfristig von der Erholung in der Messebranche zu profitieren.

GL Events Venues setzte seine gute Entwicklung im ersten Halbjahr 2024 fort und steigerte seinen Umsatz um 18 Prozent auf 211 Millionen Euro. Die Dynamik dieses Geschäftsbereichs bleibt auf Kurs mit gutem Geschäftswachstum und Investitionen in Übereinstimmung mit dem Entwicklungsplan. GL events Venues verzeichnete einen Anstieg des Gewinns um acht Prozent auf 35 Millionen Euro und eine um 2,3 Punkte niedrigere operative Marge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Dies ist auf den ungünstigen Zweijahres-Effekt in Frankreich (Eurexpo Lyon) zurückzuführen, der durch die Standorte in Italien, Ungarn und Belgien fast vollständig ausgeglichen wurde. Stabil ist das Geschäft in Brasilien. Japan und Chile verzeichnen Rückgang.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist GL Events ein wichtiger Akteur auf den Märkten weltweit: Kongresse und Tagungen, kulturelle, sportliche, institutionelle, unternehmerische oder politische Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen. Der Konzern deckt in drei Sparten die Veranstaltungsbereiche Live, Venues und Exhibitions ab.

Weitere Informationen: https://www.gl-events.com/en

10. September 2024




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