Der international tätige Veranstaltungskonzern GL Events mit Sitz in Lyon hat im abgelaufenen Jahr einen Rekordjahresumsatz von 1,427 Mrd. Euro (+9 Prozent) erzielt. In diesem Jahr werde mit einem weiteren Wachstum von sieben Prozent gerechnet. Anfang März gab die Gruppe die Finanzergebnisse für 2023 bekannt. Der operative Gewinn beläuft sich auf 139 Millionen Euro.
Laut dem Bericht wurde das Wachstum durch drei Schlüsselfaktoren begünstigt: eine besonders starke Geschäftsbelebung 2023 in China, ein robusteres Wachstum in den Geschäftsbereichen Venues und Exhibition und ein günstigerer Zweijahres-Effekt in einem Jahr mit ungerader Jahreszahl.
Der Geschäftsbereich LIVE konnte durch die Diversifizierung in große Sportereignisse wie den Ryder Cup, die Rugby-Weltmeisterschaft, die Panamerikanischen Spiele und den Beginn der Bereitstellung von Dienstleistungen für die Olympischen Spiele 2024 expandieren. Die Aktivitäten des Geschäftsbereichs in China erholten sich im Laufe des Jahres weiter, während Brasilien ein Wachstum von mehr als 20 Prozent erzielte. GL events LIVE verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 824,5 Millionen Euro gegenüber 851,7 Millionen Euro im Vorjahr.
Nach einem schwächeren Start im ersten Halbjahr 2023 entwickelte sich GL events EXHIBITIONS im Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von 51 Prozent auf 209,7 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich profitierte insbesondere von der Geschäftsbelebung in China im zweiten Quartal 2023, dem Aufschwung der Modemessen, die 70 Prozent des Geschäfts vor Covid-19 ausmachten, und vor allem von der starken Dynamik der B2B-Messen wie SIRHA, Hyvolution, Be Positive, CFIA, Global Industrie, Paysalia /Rocalia und Expomin (Chile).
GL events VENUES verzeichnete einen Umsatzanstieg um 21 Prozent auf 393,1 Millionen Euro. In diesem ersten vollen Geschäftsjahr nach der Corona-Krise treiben die Standorte Lyon und Paris in Frankreich sowie die Standorte in Brasilien und Ungarn das Wachstum des Geschäftsbereichs voran.
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist GL events ein wichtiger Akteur auf den Märkten weltweit: Kongresse und Tagungen, kulturelle, sportliche, institutionelle, unternehmerische oder politische Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen. Der Konzern deckt in drei Sparten die Veranstaltungsbereiche Live, Venues und Exhibitions ab.
Weitere Informationen: https://www.gl-events.com/sites/default/files/2024-03/GL%20EVENTS%20ANNUAL%20RESULTS%20-%202023.pdf
13. März 2024