Die
Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) meldet für ihr messeschwaches Jahr 2019
einen Umsatz von 67,3 Mio. Euro, das sind 5,5 Mio. Euro weniger als im
Vergleichsjahr 2017. 73 Veranstaltungen wurden auf dem Hamburger Messegelände
organisiert, darunter 7 Eigen- und 36 Gastveranstaltungen. Hinzu kommen 30
Veranstaltungen, die wegen der Revitalisierung und vorübergehenden Schließung
des Congress Center Hamburg auf das Messegelände umziehen mussten. Insgesamt
wurden 696.749 Besucher gezählt und eine Brutto-Hallenfläche von 1,264 Mio.
Quadratmetern. Die größten Umsätze erzielten die Eigenveranstaltungen (27,2
Mio. €/+5%) und die Gastveranstaltungen (18,5 Mio. €/+6%). Die HMC-Auslandsabteilung
hat 2019 insgesamt 468 deutsche Aussteller auf 20 Messen in zwölf Ländern
betreut. Zudem hat das Team den Deutschen Pavillon auf der Gartenbau-EXPO 2019
(nahe Peking) organisiert und betreut. Für die Hamburg Messe und Congress war
es bereits die sechste EXPO-Beteiligung. Für 2020 rechnen die Hamburger bei
ihren rund 60 Veranstaltungen mit einem Umsatzrekord von 114 Mio. Euro. // 12.02.2020
Weitere Informationen: www.hamburg-messe.de
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