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IEG: Umsatz mit Messen gestiegen

Die Italian Exhibition Group (IEG) schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 212,4 Millionen Euro ab, ein Anstieg um 52,0 Millionen Euro gegenüber den 160,4 Millionen Euro des Jahres 2022. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 49,5 Millionen Euro, 31,5 Millionen Euro mehr als im Jahr 2022. Unterm Strich erzielte die Gruppe einen von 13,3 Millionen Euro, das sind 14,2 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, als sie einen Verlust von 0,8 Millionen Euro verzeichnete.

Den größten Anteil am Gesamtumsatz erzielte die Gruppe mit dem Veranstalten von Events (122,1 Millionen Euro). Das sind 35,4 Millionen Euro mehr als 2022. Die wichtigsten Veranstaltungen waren die Fachmesse für Gelato-, Konditoren- und Bäckerhandwerk Sigep. Die Schmuckmessen VicenzaOro January und T.Gold sowie die erste Ausgabe von der Messe für nachhaltige Energie KEY, die als Ausgliederung des Energiesektors aus Ecomondo hervorgegangen ist. Der Bereich Gastveranstaltungen erzielte die Gruppe einen Gesamtumsatz von 4,5 Millionen Euro – ein Anstieg von von 1,4 Millionen Euro gegenüber 2022.

Die Umsätze aus Konferenzen stammen aus dem Betrieb des Kongresszentrums Rimini und des Kongresszentrums Vicenza (VICC). Im Jahr 2023 wurden an den beiden Standorten insgesamt 126 Konferenzen durchgeführt, mit Einnahmen in Höhe von 19,2 Millionen Euro (+4,5 Millionen Euro).

Der Umsatz mit Dienstleistungen belief sich auf 62,7 Millionen Euro (52,0 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022), ein Anstieg um 10,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz aufgrund von Publikationen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten belief sich auf 3,9 Millionen Euro.

Die Gruppe hat im Laufe des Jahres 2023 Akquisitionen abgeschlossen. Darunter waren u.a. zwei Messen in Südostasien, dem Singapore International Jewellery Event (SIJE) und Café Asia und Sweets & Bakes Asia & Restaurant Asia (CARA), umfasst, wurde am 27. Februar 2023 abgeschlossen und vervollständigt das Portfolio der Gruppe in Südostasien. In Brasilien erwarb die Gruppe über ihre Tochtergesellschaft IEG Brasil Eventos Ltda 100 Prozentdes brasilianischen Unternehmens Mundogeo Eventos e Consultoria Empresarial, ein Veranstalter von Fachmessen und Online-Veranstaltungen in den Bereichen Raumfahrt, Drohnen, autonome Roboter und Geotechnologie. Die Gruppe übernahm Anteile des italienischen Veranstalters A&T l und einiger von Montgomery Events Asia organisierten Veranstaltungen aus dem Lebensmittel- und Getränke-Segment.

Die Italian Exhibition Group ist eine Aktiengesellschaft mit Niederlassungen in Rimini und Vicenza. Der größte Veranstalter in Italien ist auch international aktiv, so in den Vereinigte Staaten von Amerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Mexiko, Deutschland, Singapur, Brasilien. IEG ist in sechs Geschäftsbereichen tätig (Durchführung von Messen und Konferenzen, Gastveranstaltungen, Eventdienstleistungen, Publikationen und Sportveranstaltungen. Im Jahr 2022 hat IEG in den Messe- und Kongresszentren in Rimini, Vicenza, Arezzo, Mailand, Rom, Turin, Neapel, Brescia und im Ausland insgesamt 51 eigene oder Gastveranstaltungen und 122 Konferenzen durchgeführt.

Weitere Informationen: https://www.iegexpo.it

3. April 2024




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