Der britische Messe- und Medienkonzern Informa PLC gab im Mai die Übernahme der Winsight Gruppe bekannt, ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf Events, Daten und Medien im Foodservice spezialisiert hat. Der Kaufpreis liegt bei 380 Millionen US-Dollar. Mit der neuen Akquisition ergänzt der Konzern sein Fachmedien-Portfolio im Bereich Technologie, Biowissenschaften und Luftfahrt durch die Lebensmittelindustrie. Erst im März gab Informa PLC die Übernahme von Tarsus bekannt, ein global tätiges Messe- und Medien Unternehmen mit Hauptsitz in London.
Winsight bietet eine Reihe von spezialisierten B2B-Dienstleistungen für die Drei-Billionen-Dollar-Lebensmittelbranche an. Dazu gehören Fachmessen wie die National Restaurant Association Show. Die jährlich stattfindende Messe zieht mehr als 30.000 Besucher und über 1.800 Aussteller an. Andere B2B-Veranstaltungsmarken sind FSTEC und die Restaurant Leadership Konferenz. Weitere Geschäftsfelder sind Daten, Forschung und Fachmedien in der Lebensmittelbranche. Der Umsatz von Winsight wird fast ausschließlich in Nordamerika erwirtschaftet.
Informa baut seit einiger Zeit seine Position im Lebensmittel- und Foodservice-Markt aus. In Nordamerika gehören dazu B2B-Veranstaltungen für die US-Catering-Branche, darunter Catersource. Auf dem asiatischen Lebensmittel- und Foodservice-Markt gehören zum Informa-Portfolio Marken wie Hotelex, Food & Hospitality und HOFEX. // 30. Mai 2023
Weitere Informationen: www.informa.com