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„Noten sind nicht alles. Was zählt, sind Motivation und echtes Commitment“

Wenigstens 114 Auszubildende starten in diesen Tagen ihren Berufsweg an den deutschen Messeplätzen. Was macht die Messebranche attraktiv für die jungen Auszubildenden? Alexander Steffen, Leitung Ausbildung & HR Partner Digitalisierung bei der Messe Berlin GmbH, erzählt im Interview mit Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing im AUMA, über die Strategie der Messe Berlin.

Alexander Steffen ist seit 2019 als Leiter Ausbildung & HR Partner Digitalisierung bei der Messe Berlin GmbH tätig.


Lieber Alexander Steffen, Sie leiten bei der Messe Berlin den Bereich Ausbildung. Wieso bildet die Messe Berlin überhaupt aus?  

Ganz einfach: Wir brauchen Eventhelden und natürlich auch Heldinnen von morgen! Nur ohne Umhang, aber mit jeder Menge Talent und Tatendrang. Die nächste Generation von Veranstaltungsexpertinnen und -experten, Organisationstalenten und Kreativgenies wächst nicht auf Bäumen. Wir müssen sie suchen. Mit der Ausbildung sichern wir uns nicht nur die besten Nachwuchskräfte, sondern geben jungen Menschen auch die Chance, bei einem der spannendsten Arbeitgeber Berlins durchzustarten. Ein echter Win-Win.

Wie lockt die Messe Berlin junge Menschen? Ich kann mir vorstellen, das ist in einer vielfältigen Stadt wie Berlin nicht leicht, auf sich aufmerksam zu machen, oder?

Die Messe Berlin ist ein Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten. Wir setzen auf ein modernes Azubi-Auswahlverfahren auf Augenhöhe, bei dem die Bewerberinnen und Bewerber ihre Stärken und Talente zeigen können. Noten sind nicht alles. Was zählt, sind Motivation und echtes Commitment. Unser intensives Pre- und Onboarding-Programm sorgt dafür, dass sich unsere neuen Auszubildenden von Anfang an gut integriert und aufgehoben fühlen. Während der Ausbildung ist es uns wichtig, dass unsere Azubis eigenverantwortlich arbeiten und in echte Projekte eingebunden werden. Und natürlich: Die Leistungen unserer Azubis müssen sichtbar werden. Was viele auch motiviert, ist die Möglichkeit, bei uns internationale Erfahrungen zu sammeln: zum Beispiel in einem dreimonatigen Einsatz in Shanghai oder Singapur.

Wie viele Ausbildungsplätze bieten Sie pro Jahr an und welche Berufsabschlüsse können erworben werden? Wie stehen die Übernahmechancen?

Wir bieten jedes Jahr etwa zehn Plätze für Nachwuchstalente an. In der dualen Ausbildung bieten wir die IHK-Berufsausbildungen für Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement oder Kaufleute für Marketingkommunikation an. Im dualen Studium bieten wir BWL mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Technisches Facility Management an. Und die Chancen, nach der Ausbildung direkt übernommen zu werden? Sehr gut! Dank unserem Übernahmekonzept können wir über die tarifliche Übernahme von einem Jahr hinaus auch unbefristet übernehmen.

Spielt das duale Studium eine Rolle? Was unterscheidet hierbei zur klassischen Ausbildung?  

Grundsätzlich sind beide Wege ähnlich, da sie auf die Vorbereitung für die Arbeitswelt abzielen. Der Hauptunterschied liegt jedoch in der Ausrichtung: Während die klassische Ausbildung eher operativ ausgerichtet ist und praktische Fähigkeiten in den Vordergrund stellt, kombiniert das duale Studium strategisches Denken mit praktischer Erfahrung. Die Studierenden wechseln zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen und verknüpfen so akademisches Wissen mit praktischer Anwendung. Im Vergleich dazu konzentrieren sich Azubis in der klassischen Ausbildung hauptsächlich auf die unmittelbare berufliche Handlungsfähigkeit.

Gibt es wesentliche Veränderungen zwischen Azubis und Studis heute und vor, sagen wir, zehn, fünfzehn Jahren?  

Die letzten zehn bis fünfzehn Jahre haben eine Vielzahl von Veränderungen mit sich gebracht. Zum Beispiel wurde während der Corona-Pandemie die Veranstaltungsbranche von manchen schon abgeschrieben. Doch heute sehen wir, dass viele junge Menschen sich bewusst für diesen Bereich entscheiden. Warum? Weil trotz aller Herausforderungen und Veränderungen in den letzten Jahren wichtige Konstanten bleiben: Kreativität, Teamarbeit und der direkte Kontakt mit Menschen.

Die äußeren Einflüsse haben natürlich auch Auswirkungen auf unsere Nachwuchstalente und deren Wünsche an eine gute Ausbildung. Ja, es gibt Veränderungen – aber Hand aufs Herz, in welchen Bereichen ist das nicht so? Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Unternehmen und unsere Auswahl- sowie Ausbildungsprozesse stetig weiterentwickeln. Deshalb setzen wir auf ein modernes Auswahlverfahren, einen intensiven Pre- und Onboarding-Prozess und auf eine Ausbildung, die auf Augenhöhe ist.


Alexander Steffen ist seit 2019 in der Rolle Leitung Ausbildung & HR Partner Digitalisierung bei der Messe Berlin GmbH und war zuvor Ausbildungsleiter beim zentralen IT-Dienstleister des Landes Berlin tätig. Er selbst hat Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und setzt sich national und international für eine moderne Ausbildungslandschaft ein.

Sein ultimativer Tipp für alle Berufsanfänger: "Seid mutig und wagt das Unkonventionelle! Euer Weg muss nicht gerade verlaufen, sondern soll euer eigener sein. Und wenn ihr euch für etwas entscheidet, dann informiert euch und geht es mit vollem Commitment an."


Weitere Informationen: https://www.messe-berlin.de/de

21. August 2024




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