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"Frauen aus Industrien sichtbarer machen"

Das Zusammenbringen von Menschen auf Messen ist eine Leidenschaft von Susanne Hennigers, Director Corporate Partnerships & Platform Growth bei der Messe München. Seit 2021 leitet sie das Female Business Network “Frauen-Verbinden” gemeinsam mit Jennifer Hader, Director People & Culture bei der Messe München. Das Netzwerk stärkt Frauen für eine diversere und damit nachhaltig zukunftssichere Geschäftswelt. Julia Tornier, Kommunikationsmanagerin im AUMA, fragt nach, was die Messe München zu diesem Engagement antreibt.

Dr. Susanne Hennigers, Director Corporate Partnerships & Platform Growth bei der Messe München

Liebe Susanne Hennigers, was ist das Netzwerk Frauen-Verbinden und was hat es mit dem Kerngeschäft der Messe München zu tun?

Susanne Hennigers: Mit Frauen-Verbinden, unserem Zukunftsnetzwerk der Messe München, möchten wir Frauen aus den Industrien sichtbarer machen. EU-weit sind Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. In deutschen Führungsetagen arbeiteten auch im Jahr 2022 weiterhin nur rund 29 Prozent Frauen. Im EU-weiten Durchschnitt lag der Frauenanteil 2022 ebenfalls nur bei rund 35 Prozent. Und auch beim Thema Gründerinnen, unerlässlich für Innovationen, sind wir mit nur 20 Prozent Gründerinnen in Deutschland noch weit von Gleichberechtigung entfernt.

Die Branchen, die auf unseren Messen repräsentiert sind – von der Bauwirtschaft über die Immobilienwirtschaft und Elektroindustrie bis hin zum deutschen Maschinenbau, und selbst die Sportindustrie sind weiterhin männlich dominiert. Und gerade diese Industrien sind echte Zukunftsbranchen. Deshalb wollen wir genau hier ansetzen. Wir möchten Frauen aus den Industrien sichtbarer machen und sie branchen-, funktions- und positionsübergreifend miteinander vernetzen. Netzwerken wie überhaupt die direkte und unmittelbare Kommunikation sind zentraler Bestandteil von Messen und werden dort möglich wie kaum anderswo. Gutes und richtiges Netzwerken kann den Unternehmenserfolg steigern und somit einen wichtigen Beitrag zum Kerngeschäft leisten.

Ganz praktisch, was erleben die weiblichen Führungskräfte, die sich bei euch austauschen? Warum passen die Treffen gut ins Umfeld von Messen?

Wir vernetzen auf unseren Messen in München, aber auch zu anderen Gelegenheiten, Frauen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst & Kultur miteinander, bringen sie mit Experten der Branche ins Gespräch und machen sie sichtbar. Dazu haben wir unterschiedliche Formate in den letzten Jahren entwickelt, z.B. unser “Female Leaders Breakfast”, ein exklusives Frühstücksformat, das die Entscheiderinnen der jeweiligen Branchen während unserer laufenden Messen miteinander ins Gespräch bringt. Wir platzieren zudem bei ausgewählten Messen wie der LASER World of PHOTONICS, automatica oder EXPO REAL, Frauen als Expertinnen auf einem Panel oder als Keynote-Speakerin. Ein sehr gelungenes Beispiel war hier der Womens‘ Walk mit Women in Mobility, den wir für die IAA MOBILITY selbst durchgeführt haben und Entscheiderinnen der Branche aus unserer Ausstellerschaft mit Mitgliedern von Frauen-Verbinden und den Women in Mobility vernetzt haben. Die Resonanz war großartig. Genau solche Formate passen ideal ins Umfeld von Messen.

Stichwort Business Development: Was bringt Euer Engagement für mehr Frauen in Führungspositionen und Gründerinnen in der Wirtschaft für die Zukunftsthemen der Messe München? Oder sogar für die Messebranche allgemein?

Wie Untersuchungen großer Wirtschaftsberatungen bestätigen, ist ein höherer Frauenanteil in der Führungsetage allgemein nicht nur gut für das Wachstum und den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens aus. Frauen bereichern mit ihrer spezifischen Sichtweise und persönlichen Stil auch die Kultur im Unternehmen. Sie bringen mehr Vielfalt ins Unternehmen und auf die Führungsebene. Zugleich ist „Gender Diversity“ auch ein wichtiger Faktor für die Profitabilität von Unternehmen. Die Messe München präsentiert mit all ihren Veranstaltungen die Innovations- und Zukunftsthemen zahlreicher Branchen. Messen insgesamt bieten seit jeher eine Plattform, auf der Unternehmen aus der ganzen Welt ihre Innovationen einem breiten Publikum präsentieren können. Sie geben Einblicke in neue Technologien, Verfahren, Methoden und Produkte, die zeigen, wohin sich die Industrien entwickeln. Es gibt also kein besseres Umfeld für Frauen in Führungspositionen oder Gründerinnen als unsere Messen.

Was ist Dein Rat für unsere Branche bezüglich Geschlechtergerechtigkeit?

Traut Euch, vernetzt Euch, werdet sichtbar. Werdet Teil eines Netzwerks und nutzt die Kontakte für Euch und Euer Unternehmen. So häufig bereitet eine Begegnung bei solchen Netzwerk-Treffen ein künftiges Geschäft vor. Darüber hinaus erweitert der fachliche Austausch das eigene Know-how und eröffnet neue Perspektiven.

Was hat Frauen-Verbinden für die nächste Zukunft geplant und wie können Frauen Teil des Netzwerks werden?

Wir haben das Konzept von Frauen-Verbinden in den letzten Monaten überarbeitet und wollen den Nutzen für unsere Mitglieder noch stärker in den Fokus rücken. Dementsprechend haben wir für Frauen-Verbinden ein Werteversprechen entwickelt, das auf drei Säulen basiert:

  1. Netzwerke im exklusiven Kreis mit Frauen aus Führungspositionen: Unsere Mitglieder sind Entscheiderinnen und Frauen in Führungspositionen. Jede kann sich also in einem vertrauten Umfeld auf Augenhöhe vernetzen.
  2. Innovationen und Trends sowie renommierte Experten live erleben: Ob Mobilität, KI oder Fachkräftemangel, unsere Mitglieder kennen die Themen der Zukunft.
  3. The Stage is Yours.
 Durch unsere Kontakte und Partnerschaften bieten wir unseren Frauen die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und sichtbarer zu werden.

Dieses Konzept setzen wir durch unterschiedliche analoge und virtuelle Formate, während unseren Messen in München, aber auch unter anderem in Hamburg und Berlin um. Wir setzen dabei auf bewährte Formate, haben aber in Abstimmung mit den Projektgruppen auch festgestellt, dass jede Branche und jede Zielgruppe ihre individuellen Bedürfnisse hat, auf die wir natürlich entsprechend eingehen.

Dr. Susanne Hennigers ist leidenschaftliche Innovationsfrau, liebt es neue Produkte zu entwickeln und zu netzwerken. Sie setzt sich für Frauen in der Wirtschaft und die branchenübergreifende Vernetzung ein, da nur diese echte Innovation bringen. Besonders wichtig ist ihr Diversität im beruflichen Kontext, da nur die Wissenstransfer und Kreativität freisetzt und wirklich Neues entstehen lässt.

10. Januar 2024




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