Die Messe Augsburg bietet seit über 35 Jahren Bühnen für Begegnungen von Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Rund 65 Veranstaltungen finden dort jährlich statt, davon sind über die Hälfte Fachmessen, ein Viertel richtet sich an Endverbraucher. Seit Jahresbeginn ist die Messe Augsburg Mitglied im AUMA. Geschäftsführer Lorenz A. Rau erklärt im Interview mit Anne Böhl, AUMA, wie Augsburg die Messelandschaft mitgestaltet.
Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg
Lieber Lorenz Rau: Was hat die Messe Augsburg bewogen, Mitglied im AUMA zu werden? Warum (erst) jetzt? Lorenz A. Rau: Als Verband der deutschen Messewirtschaft bietet der AUMA uns eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Interessenvertretung, die in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung ist. In den vergangenen Jahren haben wir die strategische Ausrichtung der Messe Augsburg neu justiert und wollen zukünftig noch intensiver auf Kooperation und Vernetzung setzen. In diesem Kontext bietet die Mitgliedschaft im AUMA eine hervorragende Möglichkeit, um unsere Ziele zu unterstützen.
Was ist das Markenzeichen der Messe Augsburg? Können Sie uns den Standort in fünf Schlagworten präsentieren? Das Markenzeichen der Messe Augsburg ist insbesondere unsere Kundenzentriertheit. Unsere Haltung zeigt sich vor allem in unserer außergewöhnlichen Flexibilität und der Bereitschaft, für Gast- und Eigenveranstaltungen auf unserem Gelände die sprichwörtliche Extrameile zu gehen. Wir nehmen unseren Kunden ihre Probleme bestmöglich ab und kreieren für sie ein Paket, das dafür sorgt, dass sie sich wiederum auf ihre Kunden konzentrieren können.
Die fünf Schlagworte, die unser Selbstverständnis am besten zusammenfassen, sind: Kundenfokussiert, flexibel, dynamisch, persönlich und bodenständig. Diese Begriffe stehen für unser Engagement, jedem Kunden ein maßgeschneidertes Messeerlebnis zu bieten.
Was ist der größte Gewinn in der jüngsten Zeit? Unser größter Erfolg in jüngster Zeit war die erfolgreiche Transformation hin zu einem Full-Service-Anbieter. Neben den bekannten messenahen Dienstleistungen bietet die Messe Augsburg heute individuelle Lösungen an und findet spezifische Antworten für die Fragestellungen ihrer Kunden. Schubladendenken oder eine starre Bürokratie gibt es bei der Messe Augsburg nicht. Durch unsere strategische Neuausrichtung haben wir uns inzwischen deutlich diversifizierter aufgestellt und konnten so unsere Widerstandsfähigkeit steigern.
Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihren Messestandort in den nächsten zwölf Monaten? Die Rahmenbedingungen und Vorzeichen für unser Geschäft am Standort Augsburg sind grundsätzlich positiv. In den nächsten zwölf Monaten stehen wir vor allem vor der Herausforderung, kürzere und unsichere Planungshorizonte zu managen. Entscheidend wird sein, die Bedürfnisse unserer Kunden zu antizipieren und die Veranstaltungen entsprechend kurzfristig an die aktuellen Inhalte anzupassen. In diesem Kontext werden die kommenden Monate zeigen, wie erfolgreich der Aufbau unserer neuen Messeformate, welche wir im vergangenen Jahr gelauncht haben, gelingt.
Welche drei Entwicklungen prägen die Messewirtschaft in den nächsten fünf Jahren am stärksten? Erstens die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit als Standard unseres Handelns; Aussteller, Besucher und die Gesellschaft insgesamt legen Wert auf ökologische Verantwortung und soziales Engagement, da wird die Veranstaltungswirtschaft vorangehen müssen. Zweitens wird die Digitalisierung im Rahmen unseres analogen Produkts zukünftig eine zentralere Rolle einnehmen. Insbesondere die Komplettierung des Live-Events mit digitalen Elementen sowie die Verlängerung des Erlebnisses im Digitalen führt zu einer Erhöhung der Wertschöpfung für alle Teilnehmer. Drittens werden Netzwerke und Kooperationen unter Messeveranstaltern in einem globalen Wettbewerb deutlich mehr an Bedeutung gewinnen, denn gerade hiermit lassen sich Synergien nutzen, Reichweiten vergrößern und Wettbewerbspositionen stärken.
Lorenz A. Rau ist gebürtiger Kairoer. Seit März 2020 ist der 41-Jährige Geschäftsführer der drittgrößten Messegesellschaft in Bayern. Zuvor war er bei der Koelnmesse und der Hamburg Messe und Congress GmbH. Seine liebste Messe ist die Anuga. Das A im Namen steht für Alexander.
Mehr Informationen über die Messe Augsburg unter https://www.messeaugsburg.de/de
23. April 2024