Der Marketingpreis des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI ging in diesem Jahr an die gamescom in Köln. Das Gaming Festival konnte die Jury durch ihre Neuausrichtung mit einem hybriden Ansatz, starken Partnerschaften, einem engagierten Publikum und einer klaren Vision überzeugen. Für AUMA Compact führte Anne Böhl, Managerin Media im AUMA, dazu ein Interview mit Christoph Werner, Senior Vice President, Trade Fair Management, Koelnmesse.
Christoph Werner, Senior Vice President, Trade Fair Management, Koelnmesse Die gamescom hat in diesem Jahr den Marketingpreis der UFI gewonnen. Wer holt den Preis in Las Vegas ab?Christoph Werner: Wir sind sehr dankbar und stolz, dass die UFI unseren einzigartigen Ansatz ausgezeichnet und prämiert hat. Für uns ist das ein klares Signal, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben. In Vertretung für das ganze gamescom-Team wird unser Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerald Böse, zur Preisverleihung reisen und den Preis in Empfang nehmen.
Die Jury hob insbesondere die Marketingstrategie hervor, durch die es gelang, das Gaming Festival auch für die kommenden Jahre am Markt zu positionieren. Was bedeutet das genau?
Die gamescom deckt schon immer die gesamte Wertschöpfungskette des Ökosystems ab und bietet für die unterschiedlichen Communities maßgeschneiderte Plattformen. Die Spielebranche und die Bedürfnisse aller Beteiligten wandeln sich aber stetig. Zudem ist unser Ökosystem äußeren Einflüssen ausgesetzt, die Veränderung forcieren – Stichwort Corona. Entwicklungen während unserer rein digitalen Varianten zahlen auf unsere hybriden Events umso mehr ein. Kooperationen mit Content- und Plattformpartnern sowie unser Content Hub gamescom now ergänzen das Erlebnis vor Ort perfekt und das digitale Angebot erschließt die weltweite Community. Unsere starke Basis ergänzen wir also stets den Bedürfnissen aller Beteiligten entsprechend, um langfristig relevant zu bleiben.
In diesem Jahr verzeichnete die gamescom Zuwachs bei Besuchenden und ausstellenden Unternehmen. Wie ist das gelungen?
Es ist den Bemühungen des gesamten Teams sowie aller Partner zu verdanken, dass so viele nationale wie internationale Ausstellende den Weg nach Köln gefunden haben, um ihre Neuheiten und Highlights zu präsentieren. Gleichzeitig ist die erwähnte Marketing- und Kommunikationsstrategie der Grundpfeiler all unserer Maßnahmen. Die Passion, die alle Beteiligten in die Planung und Umsetzung jährlich stecken, springt dabei über. Fans spüren, dass hier mit Leidenschaft gearbeitet wird und reisen deshalb Jahr für Jahr gerne zur gamescom, um gemeinsam mit anderen Fans die geteilte Leidenschaft in all ihren Facetten zu feiern.
Die Spielebranche boomt, aber das US-amerikanische Pendant – die E3 Electronic Entertainment Expo in Los Angeles – wurde erneut abgesagt. Wie kommt das?
Warum die Planung anderer Projekte scheitert, können wir nicht sagen, da diese Messen nicht zu unserem Portfolio gehören. Die gamescom selbst hebt sich von anderen Veranstaltungen aber vor allem durch ihr vielfältiges Angebot ab. Die Präsenz international bekannter Publisher, eine Rekordgröße im Indie-Bereich, die Merch- und Cosplay-Hallen, die politischen Akteure, die Verzahnung digitaler und physischer Inhalte, das gamescom city festival in Köln sowie die für die Branche wichtige Abendveranstaltung gamescom: Opening Night Live – all das sind Gründe, warum die gamescom 2023 so erfolgreich werden konnte.
Was sind die nächsten Meilensteine für das Gaming Festival?
Die gamescom ist DAS Gaming Festival für Fans auf der ganzen Welt und so soll es auch in Zukunft bleiben. Dazu entwickeln wir das Event stetig weiter und bauen beliebte wie erfolgreiche Aspekte und Aktionen aus. Unser Anspruch ist dabei stets, mehr nationale wie internationale Ausstellende und Besuchende zur gamescom zu bewegen, ohne dabei den Fokus auf Video- und Computerspiele zu verlieren. Apropos: Im März 2024 steht die erste gamescom LAN an. Fans erwartet ein Mix aus klassischer LAN-Party und Aktionen mit Deutschlands größten Content-Creatoren. Damit ist die gamescom LAN die perfekte Verlängerung unserer Markenstrategie.
Die nächste gamescom findet vom 21. bis 25. August 2024 bei der Koelnmesse statt.
31. Oktober 2023