200 Jahre-Banner am Eingang Nord der Messe Berlin
Die Messe Berlin feiert in diesem Jahr 200 Jahre Messestadt Berlin. 1822 fand in Berlin die erste Gewerbeausstellung statt, in deren Nachfolge das Unternehmen steht. Die Jubiläumskampagne „Messe Berlin – 200 Jahre Gastgeber von Welt“ startet am 2. Februar. Schirmherrin ist die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. Im Laufe des Jahres sind weitere Aktionen geplant, darunter auch ein Festakt.
Zeitgleich zur Kampagne gab die Messe Berlin erste Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 bekannt. Der vorläufige Umsatz liegt bei rund 160 Millionen Euro, das vorläufige Ergebnis bei rund minus 50 Millionen Euro. Der coronabedingte Einbruch des operativen Geschäftes konnte durch Sonderaufgaben teilweise aufgefangen werden. Die Messe Berlin hat alle sieben Impfzentren sowie weitere Impfstellen in Berlin errichtet und damit einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung in der Stadt geleistet.
Künftig steht bei der Messe Berlin neben einer Transformation des Unternehmens eine stärkere Verbindung mit den Themen der Stadt im Fokus. „Einerseits arbeiten wir bereits seit über einem Jahr an unserer internen Transformation. Wir werden zum Beispiel unser globales Portfolio von Veranstaltungen noch schneller an den Markt anpassen“, betont Messechef Martin Ecknig. Der Wirtschaftsstandort Berlin zeichne sich durch Schwerpunktthemen aus, wie zum Beispiel Gesundheitswirtschaft, Fintech, Kreativwirtschaft, Energietechnik, Mobilität, Optik, dem Start-up-Sektor. Diese möchte die Messe Berlin künftig stärker aufgreifen und in ihren Veranstaltungen zum Thema machen. Zum anderen strebt die Messe Berlin eine engere Vernetzung mit der Berliner Gründerszene an. // 02. Februar 2022
Weitere Informationen: www.messe-berlin.de