Der
Koelnmesse Konzern schließt das messestarke Geschäftsjahr 2019 mit einem
Rekordumsatz von mehr als 400 Mio. Euro (2017: +12%) und einem Überschuss von
mehr als 30 Mio. Euro ab. In den vergangenen zehn Jahren ist der Umsatz damit
um durchschnittlich rund 6 Prozent gewachsen, was einer absoluten
Umsatzsteigerung von rund 170 Mio. Euro in diesem Zeitraum entspricht. Seinen
Erfolg führt das Unternehmen auch auf seine langfristig angelegte Strategie mit
den Kernpunkten Internationalisierung, Digitalisierung und Standortentwicklung
zurück. An den weltweit 76 Messen 2019 (51 davon in Deutschland) beteiligten
sich rund 45.000 Aussteller aus 120 Ländern und rund 2,3 Mio. Besucher aus 218
Staaten. Hinzu kamen etwa 125.000 Teilnehmer an Kongressen außerhalb der
Messezeiten. Gegenüber ihren Vorveranstaltungen wuchsen die Umsätze der inländischen
Messen durchschnittlich um rund 6 Prozent. Das Auslandsgeschäft mit 25
Veranstaltungen sowie die Gastveranstaltungen in Köln haben sich deutlich
besser entwickelt als erwartet. 2019 stieg der Auslandsumsatz mit Messen und
Beteiligungen im Vergleich zu 2017 um mehr als 35 Prozent auf über 40 Mio.
Euro.
Der
Bau des Confex®, gleichermaßen Messe-, Kongress- und Eventlocation, liegt im
Zeitplan und die Halle 1plus steht kurz vor dem Richtfest. Mit ihren 10.000
Quadratmetern wird sie neue Möglichkeiten für Messen und Sonderschauen für bis
zu 4.000 Teilnehmer bieten. Erstmalig eingesetzt wird sie Anfang 2021 bei der
LivingKitchen. // 27.01.2020
Weitere Informationen: www.koelnmesse.de
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