12. Dezember 2023Nachhaltigkeit

Koelnmesse: Photovoltaik-Anlage auf Hallendächern

Die Koelnmesse plant den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Halle 11 und des Südeingangs. Zusammen mit der bereits installierten Photovoltaik auf dem Dach des Confex-Neubaus (Foto) entspricht die Leistung dem Verbrauch von deutlich über 1.000 Zwei-Personen-Haushalten.

Die Koelnmesse plant den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Halle 11 und des Südeingangs. In den kommenden Wochen sollen dort rund 4.800 Photovoltaik-Module montiert werden, die einen jährlichen Ertrag von zwei Millionen Kilowattstunden versprechen. Die PV-Anlage umfasst eine Nutzfläche von rund 15.000 Quadratmetern. Zusammen mit der bereits installierten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Confex-Neubaus entspricht das dem Verbrauch von deutlich über 1.000 Zwei-Personen-Haushalten. Der generierte Strom wird unmittelbar auf dem Gelände der Koelnmesse genutzt.

Mit dem Bau der nach Unternehmensangaben größten innerstädtischen Photovoltaik-Anlage Kölns rückt die Koelnmesse ihrem Ziel eines klimaneutralen Geschäftsbetriebs bis 2035 wieder einen Schritt näher. Dieses Projekt reihe sich ein in die Nachhaltigkeitsstrategie der Koelnmesse und schließe an die bereits laufenden Initiativen an, wie den Bezug von Ökostrom und Maßnahmen zur Energieoptimierung zum Beispiel durch LED-Umstellung und Optimierungen unserer Kühl- und Wärmeanlagen, heißt es bei der Koelnmesse.

Um den eigenen Anforderungen an ein klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften schrittweise näher zu kommen, hat die Koelnmesse in den vergangenen Jahren unterschiedliche Projekte und Themenfelder umgesetzt bzw. bearbeitet. Dazu gehören das dynamische Logistikmanagement eSlot, und die vollständige Umstellung auf Ökostrom. Wichtiges Ziel ist zudem die Reduktion des Energieverbrauchs. Aktuell erfolgt eine schrittweise Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Messehallen, die im Vergleich zur alten Technik eine Energieeinsparung von mindestens 50 Prozent ermöglicht. Der Austausch der Lüftungsanlagen führt ebenfalls zu einer Energieeinsparung von über 50 Prozent. Zusätzlich optimiert die Koelnmesse die Nutzung der Lüftungsanlagen basierend auf Hallenbelegung und Nutzungszeiten und passt die Innentemperaturen der Hallen an.

Mit Jobticket und Rad-Leasing für ihre Mitarbeitenden sowie dem Ausbau der E-Ladestationen am Messeplatz fördert die Koelnmesse zudem alternative Mobilität; bereits seit Jahrzehnten ist das Messeticket auch Fahrticket im ÖPNV. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern arbeitet die Koelnmesse zudem daran, auch während der Veranstaltungen Ressourcen zu schonen und das Bewusstsein für erhöhte Nachhaltigkeit zu schärfen. Der Fokus liegt derzeit in den Bereichen Standbau, Gastronomie und allgemeine Services. Nachhaltige Systemstände, die durch langjährige Wiederverwendung eine optimale Grundlage für einen nachhaltigen Messebau sind, helfen auch Ausstellern, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen. // 12. Dezember 2023

Weitere Informationen: www.koelnmesse.de