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12. August 2020Forschung

LAE 2020: Jüngere Top-Entscheider vor Corona besonders messeaktiv

Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung untersucht auch Messenutzung

Für Top-Entscheider aus Unternehmen und Behörden wie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Amtsleiter, sind Messebesuche – zumindest vor Corona - ein Muss: 88% von ihnen besuchen Messen – zumindest in größeren Abständen, 75% sogar mindestens einmal im Jahr. Besonders intensiv werden Messen von Entscheidern unter 40 Jahren genutzt: 86% besuchen Messen, 63% mindestens einmal pro Jahr. Das sind die Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2020, die der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft jetzt ausgewertet hat.

„Messebesuche sind für die Entscheider in der Wirtschaft und in Verwaltungen seit jeher wichtige Termine. Gerade jüngere Entscheider haben bis zur Corona-Krise das Medium Messe intensiv genutzt und hier von den Netzwerk- und Informationsmöglichkeiten ausgiebig Gebrauch gemacht. Daher gibt diese Auswertung Hoffnung auf eine intensive Messenutzung auch nach der Coronazeit“, kommentiert Hendrik Hochheim, Leiter des Instituts der deutschen Messewirtschaft im AUMA, die Ergebnisse der Umfrage, die vor Corona durchgeführt wurde.

Von den insgesamt 2,96 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 83% Messebesucher; nur 16% nutzen dieses Medium gar nicht. 62% der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. 30% der Entscheider sind sogar mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs. 83% der kleinen und mittleren Unternehmen (unter 500 Beschäftigten und bis 50 Mio. Euro Umsatz) sind als Messebesucher auf Messen aktiv, 86% aus größeren Unternehmen. Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Topentscheidern die Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung/Konstruktion: 93% besuchen Messen. Von den IT-Entscheidern in Unternehmen sind 85% Messebesucher.

Besonders messeaktiv sind Besucher aus folgenden Branchen: Informations- und Kommunikationstechnologie (91%), Handel (89% Messebesucher), Baugewerbe (89%), Maschinenbau / Metallverarbeitung (88%), Elektrotechnik / Elektronik / optische Industrie (87%), Kraftwagen-, Fahrzeugbau (87%).

Die Leseranalyse "Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE)" wird jährlich vom LAE e.V. veröffentlicht, einem Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen.

Weitere Informationen: https://www.lae.de/

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