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Leipziger Messe: 2022 mit Umsatzsprung

Das Jahr 2022 brachte bei der Leipziger Messe Unternehmensgruppe die ersehnte Wende: Messen, Kongresse, Events fanden wieder statt. Nachdem noch im ersten Quartal pandemiebedingt Verbote und Einschränkungen die Situation bestimmten, war der Veranstaltungskalender in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres wieder prall gefüllt. In Summe führte sie mit allen Tochterunternehmen im Berichtsjahr 211 Veranstaltungen durch. Mehr als 7.800 Ausstellern und rund 436.000 Besuchern beteiligten sich im In- und Ausland. Mit 75,2 Millionen Euro erzielte sie einen deutlichen Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahr (28,4 Millionen Euro).

Alle Teile der Leipziger Messe Unternehmensgruppe trieben das Neugeschäft erfolgreich voran. Acht neue Formate bereicherten das Veranstaltungsportfolio, darunter die Zahntechnik plus in Leipzig und die PaintExpo in Karlsruhe. Die therapie-Reihe wurde um den Standort München erweitert. Im Frühjahr 2023 fand die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, erstmals im Verbund mit Intec und Z statt. Das Gaming-Festival CAGGTUS Leipzig feierte im April 2023 seine Premiere.

Neben dem Messegeschäft bringt ein dicht gefüllter Kongresskalender im Congress Center Leipzig (CCL) und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig Besucher aus aller Welt nach Leipzig. Zur erfolgreichen Bilanz tragen auch die Tochterunternehmen bei. FAIRNET realisierte allein im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 175 Projekte in Leipzig und an anderen Standorten.

Ausblick 2023

Im ersten Halbjahr 2023 wurden bereits 122 Veranstaltungen durchgeführt, die bereits eine positive Entwicklung belegen, darunter die Leipziger Buchmesse mit dem Lesefest Leipzig liest, die erstmals seit der Corona-Pandemie wieder live stattfand. Auch für die folgenden sechs Monate stehen zahlreiche Veranstaltungen an, darunter die CADEAUX Leipzig und MIDORA Leipzig, die den Messeherbst einläuten.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine erneute Umsatzsteigerung, wenn auch noch nicht auf dem Niveau vor der Pandemie.

Nachhaltigkeit: Modernes Energiemanagement  

Einen weiteren strategischen Schwerpunkt in der Unternehmensführung bildet die Nachhaltigkeit. Die Leipziger Messe bekennt sich seit Langem ohne Einschränkungen zu einem ‚Wachsen in Balance‘ – zu einem ressourcenschonenden und umweltsensiblen Geschäftsverhalten. Bereits seit 2009 führt sie das Green-Globe-Siegel für ihr Nachhaltigkeitskonzept, vor fünf Jahren erreichte sie Gold- und in diesem Jahr den Platin-Status. Bis 2030 soll sich der CO₂-Ausstoß halbieren.

Besonderes Augenmerk liegt auf einem nachhaltigen Energiemix. So bezieht die Messegesellschaft seit Beginn des Jahres 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem wird seit Mai und bis voraussichtlich August auf den Dachflächen von Handwerkerzentrum, Westflügel und Messehaus eine Photovoltaik-Aufdach-Anlage mit 1,0 Megawatt installiert. Durch die Leistung der insgesamt 2.646 Module sollen künftig 15 Prozent des externen Strombezugs eingespart werden. Mit eigenen hocheffizienten Blockheizkraftwerken (Gesamtleistung von circa 800 Kilowatt) deckt die Leipziger Messe bereits den Grundbedarf des Geländes an Wärme und Strom. // 18. Juli 2023

Weitere Informationen: www.leipziger-messe.de




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