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Leipziger Messe: Rekordumsatz erwartet

Die Leipziger Messe hat nach der Pandemie ihren Aufschwung im Geschäftsjahr 2023 fortgesetzt. Mit allen Tochterunternehmen führte sie 178 Veranstaltungen mit mehr als 9.600 Ausstellern und 792.000 Besuchern sowie zahlreiche Projekte und Dienstleistungen im In- und Ausland durch. Sie erreichte einen Konzernumsatz von 80,1 Millionen Euro (2022: 75,2 Millionen Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Leipziger Messe Unternehmensgruppe jetzt einen weiteren deutlichen Umsatzsprung über die Einhundert-Millionen-Euro-Marke. Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Wir bleiben auf Wachstumskurs. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten wir einen Rekordumsatz, der das bisher stärkste Veranstaltungsjahr 2019 übertreffen wird.“

Im ersten Halbjahr 2024 sorgten unter anderem die Publikumsmessen Partner Pferd und Haus-Garten-Freizeit, der Leipziger Tierärztekongress mit neuem Teilnehmerrekord, die Leipziger Buchmesse und die Weltleitmessen OTWorld und PaintExpo für großen Zuspruch. Im zweiten Halbjahr 2024 finden neben Hobbymesse Leipzig und Messedoppel Fuel & Gas Logistics die Fachmesse Gefahrgut / Gefahrstoff GGS statt, gefolgt u.a. von denkmal mit Ehrengast Marokko. Das Messejahr beschließen die Fachmessen therapie Hamburg und die therapie München.

Der Aufschwung soll sich in den kommenden Jahren dynamisch fortsetzen. „Langfristig ist es unser Ziel, uns fest in den Top 30 der Messeplätze weltweit zu etablieren“, sagt Geschäftsführer Markus Geisenberger. Mit der Entwicklung neuer Formate, mit Zukäufen und der Zusammenarbeit mit neuen Vertragspartnern soll das Neugeschäft weiter vorangetrieben, das Portfolio erweitert und das Wachstum ausgebaut werden.

Die Leipziger Messe setzt dabei auch weiter auf die konsequente Internationalisierung ihrer Veranstaltungen: Neu ab 2024 ist beispielsweise die Zusammenarbeit der Leipziger Messe International GmbH (LMI) mit der kasachischen Messegesellschaft AstanaExpo für die Kazakhstan Machinery Fair. Darüber hinaus veranstalten die LMI und die türkische Messegesellschaft TG Expo International Fairs im Dezember erstmalig gemeinsam die Heritage Middle East in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Diesen September realisierte die LMI die Partnerlandbeteiligung Deutschlands bei der Thessaloniki International Fair, der wichtigsten Messe für Griechenland mit Strahlkraft auf die Balkanregion und den angrenzenden Mittelmeerraum.

Investitionen in Modernisierung der Infrastruktur und Digitalisierung

Die Leipziger Messe möchte ihre Flächen flexibler nutzen und hat dafür bei der Stadt Leipzig Änderungen des Bebauungsplanes beantragt. Durch eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen treibt die Leipziger Messe schon jetzt ihre umfassenden Investitionen in die Geländemodernisierung und Digitalisierung voran. Dazu gehören unter anderem die Inbetriebnahme der Photovoltaik-Aufdach-Anlage, die Erneuerung der gesamten Gebäudeleittechnik und die Einführung einer digitalen Beschilderung. Außerdem werden die WLAN-Infrastruktur, das Einlassmanagement und die Parkraumbewirtschaftung modernisiert.

Bestandteil der Strategie „MusterMesse 4.0“ ist die Nachhaltigkeitsoffensive der Leipziger Messe. Schon 2009 erhielt sie als erste deutsche Messegesellschaft das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel Green Globe und wurde seitdem jährlich rezertifiziert; zuletzt 2023 mit dem Platin-Status. Seit 2023 bezieht die Leipziger Messe ausschließlich Ökostrom.

2025 steht mit 860 Jahren Leipziger Messen ein besonderer Höhepunkt an. 1165 wurde Leipzig mit dem Stadtbrief das Stadt- und Marktrecht verliehen. Er ist eine erste Urkunde zu den Leipziger Messen.

Weitere Informationen: www.leipziger-messe.de

10. September 2024




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