Zurück zur Übersicht

MCH Group: Positive Geschäftsentwicklung

Wichtig werden in der zweiten Jahreshälfte die Art Basel in Paris und in Miami-Beach.

Zum zweiten Mal in Folge liegt der Halbjahresgewinn der Schweizer MCH Group nach deutlichen Verlusten in den Jahren 2019 bis 2022 wieder im positiven Bereich bei 3,6 Millionen CHF (3,72 Millionen Euro). Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,3 Prozent auf 236,6 Millionen CHF (244,8 Millionen Euro). Nach mehreren herausfordernden Jahren seien damit erste deutliche Fortschritte im Turnaround-Prozess zu verzeichnen, erklärte die Unternehmensgruppe am 10. September 2024. Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen Nettoergebnisses.

In der ersten Jahreshälfte hat die MCH Group ihren Strategiewechsel fortgesetzt und in die Stabilisierung der Geschäftsaktivitäten investiert. Als Benchmark dient die gemeinsam mit dem Verwaltungsrat der MCH Group neu definierte Strategie 2030. In der aktuellen Phase konzentriert sich das Unternehmen auf die Optimierung der Effizienz und die Senkung der Kostenbasis. Um dies zu erreichen, wurden weltweit erste Maßnahmen ergriffen, um die Organisation, Systeme und Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen. Damit wird der Grundstein für ein signifikantes Wachstum und nachhaltige Erfolge in naher Zukunft gelegt.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024

Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen Nettoergebnisses. Hauptziele sind, die Erträge zu festigen und den Fokus auf die Rentabilität zu verstärken. Das Umsatzwachstum wird voraussichtlich moderat ausfallen, was vor allem auf saisonal bedingte Schwankungen im Eigenmessegeschäft in der Schweiz zurückzuführen ist. Dies sollte durch eine starke Leistung in den USA und dem Mittleren Osten durch die Live Marketing Solutions Division und erfolgreiche Art Basel-Messen in Paris und Miami Beach ausgeglichen werden.

Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) ist ein weltweit tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk für globale Kunden. Zu ihrem Kerngeschäft gehören Community-Plattformen wie die Art Basel Shows in Basel, Hong Kong, Paris und Miami Beach sowie national bedeutende Messen wie die Swissbau und Giardina.

Der Bereich Live Marketing Solutions mit den Brands MCH Global, MC2 und Expomobilia bietet individuelle Erlebnismarketing-Lösungen von der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung an. Die MCH Group betreibt zudem die Messe und das Congress Center Basel sowie die Messe Zürich. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und den USA. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von rund CHF 394 Millionen CHF (423,80 Millionen Euro).

Weitere Informationen: https://www.mch-group.com/investoren/berichte/

10. September 2024




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.