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Meplan: mac.brand spaces übernimmt 50 Prozent

Die Messe München und die mac.brand spaces GmbH haben vereinbart, das Münchner Messestandbau-Unternehmen meplan künftig gemeinsam zu betreiben. mac, der Spezialist für Live-Kommunikation aus Langenlonsheim, übernimmt dafür 50 Prozent der Anteile an der Tochtergesellschaft der Messe München.

Die meplan bleibt mit ihren mehr als 90 Mitarbeitern an ihrem Standort und behält ihren bewährten Namen. Sven Bonifer und Siegbert Hieber bleiben Geschäftsführer. Die Messe München und die mac.brand spaces halten jeweils 50 Prozent der Anteile. Darin geht auch der Anteil von 15 Prozent auf, den vorher die Münchner Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) an der meplan besaß.

Die meplan ist ein wichtiges Standbauunternehmen in Deutschland mit starkem Fokus auf München. Sie verfügt mit weltweit jährlich fast 9.000 System- und Designständen sowie rund 150 betreuten Messen und Kongressen über eine große Expertise.

mac.brand spaces ist eines der führenden Messeunternehmen in Europa mit Aktivitäten auf der ganzen Welt und großen Kunden bei Messen in München. Das Unternehmen aus Langenlonsheim ist auch Servicepartner der Messen in Frankfurt, Berlin und Hannover. Der Fullservice-Messedienstleister mit 300 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Wien und Shanghai. Die mac ist ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit im Messestandbau und setzt viele Industriestandards. Für sie arbeitet schon seit 2005 ein Nachhaltigkeitsmanager. Für die meplan gehört Nachhaltigkeit zur Kernverantwortung. So hat sie zum Beispiel den wiederverwertbaren Messestand WOODii entworfen: schnell verfügbar und kostengünstig realisierbar. Zuletzt wurde das System bei der IAA MOBILITY und der EXPO REAL in München eingesetzt. // 23. November 2023

Weitere Informationen: https://www.messe-muenchen.de




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