Die wirtschaftlichen Effekte der Messe für die Stadt und die Nachhaltigkeitsaspekte bei Veranstaltungen sind den Berlinerinnen und Berlinern besonders wichtig. Dies zeigt jetzt die vierte Markenstudie der Messe Berlin. Zentral in der Befragung waren neben der Bekanntheit des Unternehmens und einzelner Messeformate auch die Einstellungen zur wirtschaftlichen Bedeutung des Messestandorts sowie das Thema Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen.
Für die große Mehrheit ist die Messe Berlin eine sehr gute Bekannte, der eine sehr hohe Relevanz für den Wirtschaftsstandort Berlin zugeschrieben wird. Das Statement „Die Messe Berlin ist wirtschaftlich wichtig für die Stadt“ erreicht mit einem Top-Wert von 85 Prozent auch 2022 die meiste Zustimmung, gefolgt von der Aussage „Die Messe Berlin ist ein vielseitiges Unternehmen“ mit 80 Prozent. Nach der Persönlichkeit der Messe Berlin befragt, erreichen die Attribute „gastfreundlich“, „erfolgreich“ und „wettbewerbsfähig“ erneut bei den Berlinerinnen und Berlinern die höchsten Zustimmungswerte.
„Die starke Verbundenheit mit der Messe Berlin und der hohe Zuspruch ist nach einer Zeit, in der viele unserer Messen gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, besonders stark einzuordnen. Die Wertschätzung der persönlichen Begegnung und die Sehnsucht nach Messen motivieren uns jeden Tag aufs Neue, weiterhin ein guter Gastgeber zu sein. Von unserem Engagement profitiert die Wirtschaftskraft der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ganz besonders und die Menschen wissen das zu schätzen“, so Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin.
Unabhängig davon, ob Messebesuche aus privatem Interesse oder beruflichen Gründen erfolgen, stufen die Befragten die Besuche von Messen als wichtig ein. Die Bedeutung von Fachmessen liegt mit 86 Prozent erkennbar vor den privaten Messebesuchen mit 79 Prozent. Die Teilnahme an Messen bleibt auch nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre von hoher Relevanz.
Nachhaltigkeitskonzepte für Großveranstaltungen sind gefragt
Rund vier von fünf Befragten bewerten das Thema Nachhaltigkeit bei Messen als sehr wichtig. Besonders am Herzen liegt den Berlinerinnen und Berlinern die Minimierung des Abfalls mit 57 Prozent, die faire Entlohnung und Arbeitsbedingungen mit 53 Prozent sowie die Unterstützung regionaler Dienstleister mit 51 Prozent.
Acht von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin. Aber auch ihre Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. An der Spitze der Bekanntheit liegen die IFA mit 76 Prozent, dicht gefolgt von der Internationalen Grünen Woche mit 73 Prozent und der ITB Berlin auf Platz 3 mit 66 Prozent.
Bevölkerungsrepräsentative Stichprobe
Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin startet zum ersten Mal 2019 als Online-Panel. Die aktuelle Befragung wurde im Oktober und November 2022 durchgeführt. Aus Berlin und dem Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Zusätzlich wurden zu ausgewählten Themen auch bundesweit repräsentative Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. // 7. März 2023
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