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Messe Berlin: Starker Geschäftsabschluss

Die Messe Berlin überzeugt mit einem starken Jahresabschluss: Insgesamt erzielte das Unternehmen 354 Millionen Euro Umsatz, wobei das Kerngeschäft erst im April letzten Jahres – nach Ablauf der weitreichenden Coronabeschränkungen – angelaufen ist. Für das Geschäftsjahr 2022 weist die Messe Berlin ein positives Jahresergebnis aus. Bereinigt um Sondereffekte, die aus genehmigten Beihilfen im Rahmen des pandemiebedingten Schadensausgleichs entstanden sind, verbleibt ein kleiner operativer Verlust.

119 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Ausstellern und fast 1,3 Millionen Besucherinnen und Besuchern in nur neun Monaten belegen, dass der Kern des Geschäftsmodells „Messe“ fortbesteht: Menschen wollen sich weiterhin persönlich treffen. Im April 2022 startete die FRUIT LOGISTICA wenige Tage nach Wegfall der weitreichenden Corona-Schutzmaßnahmen erfolgreich ins Messejahr. Im Jahresverlauf veranstaltete die Messe Berlin weitere Eigenveranstaltungen, darunter u.a. DMEA, BUS2BUS, BOOT & FUN BERLIN sowie die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans.

Auch die Gastveranstaltungen kamen auf das Messegelände zurück: 69 Veranstaltungen gastierten im Jahr 2022 auf dem Berliner Messegelände, darunter vier neue Medizinkongresse, 41 Gastmessen, darunter auch Großmessen wie die FESPA, und zahlreiche Veranstaltungsformate, die nach der Corona-Zäsur auf das Messegelände zurückgekehrt sind. Auch 2023 ist das Messegelände als Veranstaltungsort sehr gefragt und annähernd ausgebucht.

Für die weitere Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren hat sich die Messe Berlin viel vorgenommen: Neben der Weiterentwicklung von Veranstaltungskonzepten und der Einführung von neuen, innovativen Formaten liegt ein Schwerpunkt auf einer nachhaltigen Ausrichtung des Geschäfts mit klarem Kundenfokus auf Kunden. So will die Messe Berlin das Geschäftsfeld E-Sports weiterentwickeln. Im Frühjahr 2023 ist das Messegelände Gastgeber für den US-amerikanischen Entwickler Riot Games. Der Kampf der Gamer um den Sieg im First-Person-Shooter Valorant wird aus den Berliner Messehallen live gestreamt und an ein weltweites Publikum ausgespielt.


Messe Berlin entwickelt Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch weiter

Im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit startet die Messe Berlin im Jahr 2023 zwei Großprojekte: Im Sommer beginnt der Bau der größten Solaranlage Berlins, der bis ins Jahr 2025 abgeschlossen sein soll. Im Herbst dieses Jahres beginnt der Umbau der Kälte- und Wärmeversorgung auf dem Messegelände hin zu klimafreundlichen Technologien. Der Umbau läuft bis 2025. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß um etwa 5.400 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

Außerdem plant die Messe Berlin 2023 weitere Schritte in der strategischen Ausrichtung aller Nachhaltigkeitsprojekte des Unternehmens zu gehen und die Weiterentwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben. In diesem Kontext hat die Messe Berlin im März den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet. Die Nachhaltigkeitsinitiative wurde vom „Joint Meetings Industry Council“ (JMIC) ins Leben gerufen und wird von verschiedenen Organisationen und Verbänden der Messe- und Veranstaltungsbranche wie beispielweise UFI und AUMA unterstützt. Alle Unterzeichnenden verpflichten sich zu klimaneutralen Veranstaltungen bis spätestens 2050. // 29. März 2023

Weitere Informationen: https://www.messe-berlin.de/de/presse/pressemitteilungen/news_9600.html?referrer=/presse/pressemitteilungen/#news-de-9600




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