Mit den Leitmessen Grüne Woche, FRUIT LOGISTICA, ITB, ILA und InnoTrans erwartet die Messe Berlin ein starkes Geschäftsjahr 2024.
Mit starkem Aufwind aus dem Veranstaltungsgeschäft im zurückliegenden Geschäftsjahr und spannenden Premieren im Gepäck startet die Messe Berlin in ein veranstaltungsintensives Geschäftsjahr 2024. Die Unternehmensgruppe erwartet für das abgelaufene Jahr 2023 auf der Basis von vorläufigen Schätzungen einen Gesamtumsatz von rund 370 Millionen Euro sowie ein positives Jahresergebnis.
Insgesamt präsentierten sich auf über 110 Veranstaltungen rund 26.800 Aussteller und mehr als 1,4 Millionen Teilnehmende. Im Geschäftsjahr 2024 wird die Messe Berlin ihr Veranstaltungsportfolio weiter ausbauen, neue Veranstaltungspremieren auf dem Messegelände feiern und die strategische Ausrichtung des Nachhaltigkeitsmanagements weiter vorantreiben.
Der Veranstaltungskalender für 2024 ist gut gefüllt und enthält viele Highlights – für ein internationales Fachpublikum sowie für Berlinerinnen und Berliner. Den Auftakt macht die Grüne Woche (19. - 28.1.). An zehn Veranstaltungstagen wird sie zum Publikumsmagneten und zieht viele Besucherinnen und Besucher auf das Berliner Messegelände. Im ersten Halbjahr stehen mit FRUIT LOGISTICA (7. - 9.2.), ITB Berlin (5. - 7.3.) und ILA Berlin (5. - 9.6.) wichtige Leitmessen auf dem Programm, die ein internationales Fachpublikum in die Hauptstadt führen.
Sehr erfolgreich verlief das Auslandsgeschäft im zurückliegenden Geschäftsjahr, insbesondere in Asien. Die Erwartungen für 2024 sind daher auch für dieses Segment optimistisch. Auch das Engagement der Messe Berlin für den Aufbau und Betrieb des Ankunftszentrums in Tegel schlägt sich positiv im Jahresabschluss für 2023 nieder.
Neue Nachhaltigkeitsstrategie und Fortsetzung der Energiewende unterm Funkturm
Im Jahr 2024 wird die Messe Berlin ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln. Zudem führt das Unternehmen die beiden Leuchtturmprojekte zur Gestaltung der Energiewende unterm Funkturm fort. So wird die Messe bis Ende 2024 den Bau der größten Solardachanlage Berlins abschließen. Rund 20.000 Solarmodule werden – verteilt auf zwanzig Hallendächer – jährlich etwa 7,3 GWh Ökostrom erzeugen. Parallel dazu modernisiert das Unternehmen die Wärme- und Kälteversorgung auf dem Berliner Messegelände. Nach Beendigung der Bauarbeiten 2025 wird mindestens die Hälfte der Wärme CO2-neutral aus regenerativen Energien erzeugt. Auch die Kälteversorgung für die heißen Tage wird durch den Einsatz neuer Maschinen klimafreundlicher. Insgesamt sollen durch die Modernisierung jährlich 5.400 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Weitere Informationen:
www.messe-berlin.de
31. Januar 2024