Messe Dortmund: Erfolgreicher Jahresabschluss

Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe hat das Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Viele neue Veranstaltungen konnten gewonnen werden. Die Gesamtflächenbuchung markiert das beste Ergebnis in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Insgesamt zählten die Messen 622.692 Besucher und 9.134 Aussteller.

Im Kongress-, Hotel- und Cateringsegment verzeichnete die Gruppe ebenfalls einen Aufschwung. 70.773 Teilnehmer besuchten die insgesamt 898 Kongressveranstaltungen. Das Mercure Hotel Dortmund Messe zeigte eine hohe Auslastung, und in diesem positiven Umfeld wurde die erfolgreiche Partnerschaft mit Accor als Franchisevertrag um weitere zehn Jahre verlängert. Darüber hinaus blickt der Veranstaltungsbereich der Westfalenhalle auf zahlreiche ausverkaufte Shows und exklusive Musikveranstaltungen zurück und begeisterte 601.845 Besucher vor Ort.

In diesem Jahr erwartet die Gruppe etliche Highlights, darunter die InterTabac, die Weltleitmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, und die auf Herstellungsprozesse spezialisierte InterSupply im Herbst. Neue Messeformate aus 2023 gehen in die zweite Runde, darunter die 112RESCUE, die deutschlandweit erste ganzheitliche Business- und Informationsplattform für den zivilen Schutz. Ebenso vielversprechend startete vom 21. bis 23. November 2023 die HEATEXPO, eine neue europäische Messe-Plattform für die Wärmeversorgung der Zukunft. Auch ein neues, internationales Business-Festival jenseits klassischer Messeformate konnte die Messe Dortmund mit EVO NXT für Next Generation Products 2023 erfolgreich in Málaga aufsetzen.

Mit Spannung erwartet werden zudem neue Messe-Highlights wie die IN2AI, die sich vom 4. bis 5. September 2024 als einzigartige Plattform für führende KI-Technologien präsentieren wird. Kurze Zeit später geht die neue BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES an den Start. Sie konzentriert sich vom 19. bis 21. November 2024 auf die gesamte Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmobilien.

Neben den neu eingeführten Eigenformaten ist es der Messe Dortmund gelungen, zahlreiche Gastveranstaltungen für den Standort zu gewinnen, darunter die Babini, das Brick Fest Live! Event und ein Dinosaurier-Event im April.

Weitere Informationen: https://www.westfalenhallen-gruppe.de

3. April 2024