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Messe Dortmund: Rekordjahr 2023

Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH hat 2023 mit einem Rekordumsatz von knapp 60 Millionen Euro abgeschlossen, 18 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit erzielte sie den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und konnte die Erfolgsjahre 2017 bis 2019 überholen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,3 Millionen Euro weist eine Steigerung von 1,4 Millionen Euro auf. Im Vorjahresvergleich schloss die Unternehmensgruppe noch mit einem operativen Ergebnis von 0,9 Millionen Euro das Kalenderjahr ab. 2023 wurden die Veranstaltungen der Westfalenhallen Unternehmensgruppe von insgesamt 1,3 Millionen Menschen besucht, über 0,6 Millionen Besuchern mehr als im Vorjahr. Dabei erhöhte sich die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen von 1.031 auf 1.200.

Veranstaltungsgeschäft erlebte neuen Aufschwung

„Einen großen Anteil an dem beträchtlichen Wachstum trägt die Messe Dortmund. Mit der strategischen Ausrichtung in zukunftsweisende, innovative Formate und der Weiterentwicklung etablierter Messekonzepte – von Weltmesse bis regionale Branchenmesse – haben wir vorausschauend auf wichtige Trends, Entwicklungen und Bedürfnisse in den jeweiligen Märkten reagiert und damit hervorragende Ergebnisse erzielt“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Fanden 2022 noch insgesamt 54 Messen statt, darunter 10 eigene und 35 Gastmessen sowie neun Kongresse und Corporate Events, steigerte die Messe Dortmund GmbH die Anzahl ihrer Veranstaltungen zum Vorjahr erheblich. 2023 gingen nunmehr 77 Messen an den Start mit 16 eigenen Formaten und 45 Gastveranstaltungen.

Unter den neuen Formaten stach beispielsweise die 112RESCUE heraus, eine ganzheitliche Branchenveranstaltung für das Blaulicht- und Rettungswesen. Überaus erfolgreich verliefen auch die Launches der HEATEXPO, die sich der Wärmeversorgung der Zukunft widmet, sowie der internationalen Branchenplattform EVO NXT für Next Generation Products 2023 in Málaga. Insgesamt generierten die Leit-, Fach- und Special-Interest-Messen am Standort Dortmund mehr als 55 Prozent des Gesamtumsatzes.

Hierbei konnte sich das Messegeschäft über einen beachtlichen Zuwachs bei der Zahl der ausstellenden Unternehmen freuen (2023: 9.249; 2022: 6.076). Überdies zeigte sich die Attraktivität der Messen in der Besucherquote. Sie erhöhte sich auf 637.402 (2022: 260.391 Besucher) und beinhaltet auch ein deutliches Plus bei den internationalen Gästen.

Neben der Fortführung der neuen Messeformate stehen auch für 2024 weitere Premieren an: die neue BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICSPROPERTIES sowie die IN2AI, die sich als einzigartige Plattform für KI-Technologien im Industrie- und Logistikbereich präsentieren wird.

Erfolgreich verliefen die Geschäfte laut Unternehmen auch im Kongressbereich. Zum Vorjahr steigerte die Kongress Dortmund GmbH die Anzahl der Veranstaltungen von 886 auf 999 Tagungen, Kongresse und Corporate Events. Positiv wertet die Unternehmensgruppe die Ergebnisse der Sport- und Kulturveranstaltungen der Westfalenhalle GmbH. Kamen 2022 noch 363.100 Besucher in die Westfalenhalle, zogen im Jahr darauf 124 Events 601.845 Besucher in ihren Bann.

Neue Investitionen und Services

Eine moderne Infrastruktur mit servicefreundlichen Angeboten ist für das Veranstaltungsgeschäft essenziell. 2023 wurde das technische Equipment um eine LED-Bande erweitert, die den kompletten Innenraum der Halle umrundet. Im Jahr 2024 werden die Arbeiten für LED-Video-Installationen am Haupteingang der Westfalenhalle sowie des Kongressbereiches beendet sein. Ein LED-Würfel im Hallenbereich folgt in Kürze.

Weitere Informationen: https://www.messe-dortmund.de/

17. Juli 2024




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