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Messe Düsseldorf: Grüner Kunden-Guide

Die Messe Düsseldorf startet eine Initiative zur nachhaltigeren Messeteilnahme. Dazu entwickelte sie einen Kunden-Guide, der Maßnahmen und Ideen umfasst, wie ausstellende Unternehmen Messeauftritte nachhaltiger gestalten und Ressourcen schonen können. Vorgestellt wurde der Kunden-Guide Anfang März auf der EuroShop. Die bekannten „7 R“ der Ressourcenschonung dienen dabei als Leitprinzipien: Reflect, Rethink, Refuse, Reduce, Reuse, Repair und Recycle.

Vor der Messe stellen die ausstellenden Unternehmen die Weichen auf Nachhaltigkeit, indem sie etwa mit Partnerunternehmen mit Erfahrung im nachhaltigen Veranstaltungswesen zusammenarbeiten oder CSR-Richtlinien festlegen. Während Systemstände wegen ihrer Wiederverwendbarkeit per se nachhaltig sind, lassen sich auch Individualbauten umweltschonend realisieren, wenn bestimmte Punkte beachtet werden.

Während der Messe gilt: Weniger ist oft mehr. Das betrifft die Ausstattung, Dekoration, Werbemittel oder Give-aways. Dennoch gibt es ansprechende, umweltfreundliche Möglichkeiten, den Auftritt ansprechend zu gestalten.

Nach der Messe geht es um die Wiederverwertung von Materialien, ums Recycling und eine Evaluation: Wo gibt es Verbesserungspotenzial? „Gemeinsam mit unseren Stakeholdern machen wir uns auf den Weg, um bei Veranstaltungen das Klima so weit wie möglich zu schonen. Und da geht es nicht direkt um die perfekte Lösung – schon kleine Schritte wirken sich positiv auf den Carbon Footprint aus“, sagt Andrea Eppert, Leiterin der Stabsstelle Corporate Social Responsibility der Messe Düsseldorf. „Außerdem sind viele Maßnahmen nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Unternehmen selbst: Ein reduzierter Ressourceneinsatz und eine optimierte Logistik sparen oft Aufwand und Kosten.“

Die Messe Düsseldorf geht mit gutem Beispiel voran. Mit ihrem Energie-Management-System hat sie den Stromverbrauch bei Messen gegenüber 2010 um bis zu 20 Prozent gesenkt, beim Heizen sind es knapp 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2000. Messegelände und -hallen sind klimaoptimiert und werden mit Ökostrom betrieben. Bis zu 5.000 Tonnen CO2 spart die Messe Düsseldorf so pro Jahr ein.

Dass Messeauftritte umweltschonend realisiert werden können, bewies sie auf der EuroShop 2023 vom 26. Februar bis 2. März. Der gemeinsam mit den Branchenverbänden fwd: und IFES konzipierte und von der Service Alliance der Messe Düsseldorf gebaute Sonderstand „THINK SUSTAINABLY – ACT RESPONSIBLY“ präsentierte nachhaltige Materialien und Ansätze. Der Stand spiegelte in drei Zonen die verschiedenen Planungs- und Organisationsphasen wider.


Klimapartner der Stadt Düsseldorf

Die Messe Düsseldorf bekennt sich mit ihrem Corporate Governance seit 2011 zu einem nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaften. Er richtet sich nach dem „Public Corporate Governance Kodex für die Beteiligungen der Landeshauptstadt Düsseldorf“ und unterstützt eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und -überwachung. Dazu gehört neben der sozialen Verantwortung auch die Verpflichtung, die eigenen hohen Umweltstandards weiterhin zu verbessern und den Schutz von Umwelt und Klima nachhaltig zu fördern. Seit Oktober 2022 ist die Messe Düsseldorf zudem Klimapartner der Stadt Düsseldorf und gehört damit zu den Erstunterzeichnern des Düsseldorfer Klimapakts. // 27. März 2023

Weitere Informationen: www.messe-duesseldorf.de/nachhaltigausstellen




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