Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 blickt die Messe Düsseldorf zurück. Der Umsatz der Gruppe ist auf knapp 410 Millionen Euro gestiegen. Die neue Auslandsstrategie trägt Früchte.
Die Messe Düsseldorf kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Der Umsatz der Messe Düsseldorf Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 410 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 310 Millionen). Einen großen Teil davon konnte die Messe Düsseldorf GmbH verzeichnen, die ihren Vorjahreswert von 294 Millionen Euro Umsatz auf 388 Millionen Euro steigerte. Das führt zu einem Ergebnis von über 80 Millionen Euro nach Steuern (Vorjahr: 71,6 Millionen Euro).
27 Veranstaltungen zählte die Messe Düsseldorf 2023 am heimischen Messeplatz, davon waren elf Gastveranstaltungen. Rund 27.000 ausstellende Unternehmen (Vorjahr rund 21.650) mit einem Auslandsanteil von 78 Prozent waren daran beteiligt. Insgesamt verzeichneten die Messen aus den sechs Kompetenzfeldern Industrie, Handel, Medizin, Lifestyle, Mobilität und Freizeit rund 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher (Vorjahr rund 801.000). Hinzu kommen rund 304.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Vorjahr: 187.000) der 847 Kongresse, Firmenevents und Tagungen (Vorjahr: 783) der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress.
Besonders erfolgreich verlief nach Angaben der Messegesellschaft das Geschäft in China. Mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen und eine halbe Million Besucherinnen und Besucher verzeichneten die insgesamt 13 Veranstaltungen des Tochterunternehmens Messe Düsseldorf Shanghai – das übertrifft das Pre-Covid-Jahr 2019.
In diesem Jahr wird das Unternehmen sein internationales Netzwerk mit einer Tochtergesellschaft im Wachstumsmarkt Türkei erweitern. Zusammen mit der Deutschen Messe AG in Hannover ist die Messe Düsseldorf ab Februar zu 50 Prozent an der „Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S.“ beteiligt.
Messe Düsseldorf treibt Expansionskurs voran
2023 veranstaltete die Messe Düsseldorf North America erstmals gemeinsam mit der Association for Uncrewed Vehicles International (AUVSI) die XPONENTIAL im US-amerikanischen Denver. Ab 2025 wird die neue XPONENTIAL Europe den Standort Düsseldorf jährlich zu einem Zentrum für unbemannte und autonome Systeme sowie Robotik in Europa machen. Insgesamt neun Auslandsveranstaltungen feierten 2023 ihre Premiere.
Auf nationaler Ebene verbucht die Messe Düsseldorf in zwei Jahren ebenfalls vier Neuveranstaltungen. 2023 fanden die Tissue World und die nationale Leitmesse für Fuhrparkmanagement „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf statt. Premiere in diesem Jahr sind die Lubricant Expo und die Chemspec Europe.
Investitionen in die Zukunft
Wie im vergangenen Jahr sind für das Jahr 2024 weitere Investitionen in die Infrastruktur des Düsseldorfer Messegeländes vorgesehen. Allein für Baumaßnahmen sind mehr als 15 Millionen Euro an Investitionen einkalkuliert. Davon gehen 10 Millionen Euro in die vollständige Modernisierung der Halle 9, die bis 2029 für insgesamt 160 Millionen Euro erneuert wird. Die Gesamtausgaben für Investitionen steigen auf mehr als 42 Millionen Euro (Vorjahr: 33,8 Millionen Euro).
Weitere Informationen:
www.messe-duesseldorf.de
31. Januar 2024