Zurück zur Übersicht

Messe Düsseldorf: Starkes Messejahr 2022

Die Messe Düsseldorf Gruppe verzeichnet für das Jahr 2022 einen Umsatzsprung auf rund 310 Millionen Euro (Vorjahr: 108,7 Mio. Euro). Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg auf rund 295 Millionen Euro (Vorjahr: 96,1 Mio. Euro). Zugleich verzeichnet die GmbH erstmals seit Pandemiebeginn wieder einen Gewinn. Nach Corona-bedingten Verlusten von -43,5 Millionen Euro im Jahr 2020 und -22,3 Millionen Euro 2021 wird das Jahresergebnis nach Steuern 2022 über 50 Millionen Euro erreichen. Dieses Ergebnis übertrifft sogar das Ergebnis 2019, in dem 50,8 Millionen Euro erzielt wurden.

Mit dem positiven Jahresergebnis können notwendige Zukunftsinvestitionen wieder aufgenommen werden. Dazu zählen Modernisierungsmaßnahmen auf dem Düsseldorfer Messegelände, Investitionen in die digitale Transformation und in Neuveranstaltungen. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont: „Unsere wirtschaftliche Stabilität hat es uns ermöglicht, unser Neugeschäft auch in den Pandemiejahren aus eigenen Mitteln erfolgreich voranzutreiben. So haben wir 2022, mitten in der größten Krise unserer Unternehmensgeschichte, die größte Veranstaltungsakquisition unserer Geschichte getätigt.“ Die weltgrößte Messe für unbemannte Fortbewegung und Robotik in den USA, die XPONENTIAL, wird vom 8. bis 11. Mai 2023 erstmals gemeinsam von der Messe Düsseldorf North America und der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI) in Denver veranstaltet.

Die internationale Expansion der Messe Düsseldorf konzentriert sich aktuell auf Südostasien, Nordafrika sowie Nord- und Südamerika. Darüber hinaus sind vermehrt Aktivitäten in der Türkei geplant. Zu den 2022 neu initiierten Projekten gehören außerdem die wire und Tube Eurasia, die GIFA, METEC, wire und Tube Middle East Africa, die GIFA / METEC Indonesia sowie die ProWine Tokyo. Darüber hinaus wird 2023 erstmals die REHACARE SHANGHAI stattfinden.

Im Jahr 2022 feierten weltweit fünf Neuveranstaltungen der Messe Düsseldorf Premiere: die MEDICAL FAIR BRASIL (São Paulo, Brasilien), COLOMBIAPLAST (Bogotá, Kolumbien), CorruTec Asia (Bangkok, Thailand), GIFA / METEC Southeast Asia (Bangkok, Thailand) und die FoodAfrica Cairo (Kairo, Ägypten). Insgesamt hat die Messe Düsseldorf vergangenes Jahr im Ausland 38 Veranstaltungen und offizielle Beteiligungen ausgerichtet, 2023 sind 43 geplant.

In Düsseldorf fanden 14 eigene Messen sowie elf Gastveranstaltungen mit insgesamt 21.657 ausstellenden Unternehmen sowie 817.498 Besucherinnen und Besuchern statt. Hinzu kommen 187.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 783 Kongresse, Firmenevents und Tagungen der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Vier Neuveranstaltungen fanden am Heimatstandort statt, die decarbXpo, die Solar Solutions, die therapie Düsseldorf und die Classic Days. Alle vier Veranstaltungen finden auch dieses Jahr wieder in Düsseldorf statt. Hinzu kommt mit der TISSUE WORLD (28.-30.03.2023) eine weitere neue Gastveranstaltung.

Dieses Jahr stehen in Düsseldorf insgesamt 28 Messen (davon elf Gastveranstaltungen) an. Zu den Highlights zählen die weltgrößte Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroShop vom 26. Februar bis 2. März, die interpack vom 4. bis 10. Mai sowie das Metallmessequartett der „Bright World of Metals“ mit den Weltleitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST vom 12. Bis 16. Juni.

Das Unternehmen will in digitale Services für Aussteller investieren. Außerdem sollen zurückgestellte Modernisierungsmaßnahmen aufgenommen werden. Dieses Jahr entsteht der erste Abschnitt eines neuen attraktiven Food Courts für 3,8 Millionen Euro; von 2024 bis 2028 wird sukzessive die Halle 9 für 140 Millionen Euro modernisiert. // 14. Februar 2023

Weitere Informationen: www.messe-duesseldorf.de




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.