Die Messe Frankfurt erzielte im Corona-Jahr 2020 weltweit einen Umsatz von rund 250 Mio. Euro - gegenüber 735,6 Mio. Euro im Vorjahr. Unter dem Dach der Messe Frankfurt fanden trotz deutlich erschwerter Bedingungen 153 Messen und Events statt, darunter 52 Messen mit mehr als 33.100 ausstellenden Unternehmen und rund 1,3 Mio. Besuchern. Beeindruckend war die Wiederaufnahme des Auslandsgeschäfts in China mit enormem Aussteller- und Besucherandrang, viele davon mit einem Zulauf wie vor Corona. Um den Kunden gerade in diesen schwierigen Zeiten international vernetzte Plattformen für ihre Geschäfte zu bieten, hat die Messe Frankfurt neue Kommunikationspakete geschnürt: Business-Matchmaking, Leadgenerierung und Reichweitenoptimierung stehen dabei im Fokus.
Die Messe Frankfurt hat eine mittelfristige Überbrückungsstrategie erarbeitet, die sie situationsabhängig anpassen kann. Betriebsbedingte Kündigungen will das Unternehmen nach wie vor vermeiden. Mit Kurzarbeit und der Absenkung von Personalkosten will das Unternehmen durch die Krise kommen. Externe Stellenausschreibungen werden ausgesetzt.
Aufgrund der weiter angespannten Situation hat die Messe Frankfurt an ihrem Heimatstandort die bis Mai 2021 geplanten Leitmessen abgesagt oder verschoben. 2021 werden aber neue Gastveranstaltungen nach Frankfurt kommen, darunter die Veggie World, die White Label Expo, die Chemspec sowie die Frankfurt Fashion Week als textiles Highlight. Seit Mitte Dezember beherbergt das Messegelände für rund vier Monate eines von 30 Covid-19-Impfzentren in Hessen. Das Neubauprojekt Halle 5 verläuft planmäßig, die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant. Bis einschließlich 2022 stehen aktuell mehr als 20 neue Veranstaltungen im Portfolio der Messe Frankfurt. // 19.01.2021
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
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