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Messe Frankfurt: Gastmessen im Aufwind

Die Eurobike zählte im vergangenen Jahr am Messeplatz Frankfurt am Main zu den Gastmessen mit den meisten internationalen Teilnehmern.

Die Messe Frankfurt blickt optimistisch auf das Geschäft mit Gastveranstaltungen. Erwartet werden neue Formate, darunter die die Inova Collection (Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren) und die Natural Disasters Expo, ein Treffen für Experten, die in Einrichtungen des Katastrophenschutzes verantwortlich sind und Strategien für den Schutz vor physischen Katastrophen suchen.

Über 230 Gastveranstaltungen fanden 2022 bei der Messe Frankfurt statt, nahezu so viele wie im Jahr 2019 (250 Gastveranstaltungen). Die Gäste der Veranstaltungen kamen aus über 165 Ländern nach Frankfurt. Zu den Gastmessen 2022 mit den meisten internationalen Teilnehmern zählten die Achema, die CPHI und die Eurobike.

Die hohe Internationalität der Veranstaltungen werde wesentlich beeinflusst von der Bedeutung Frankfurts als eine der führenden europäischen Wirtschaftsmetropolen, erklärte Michael Biwer, Bereichsleiter Guest Events. Frankfurt punkte mit herausragenden Standortvorteilen wie der ausgezeichneten Erreichbarkeit, exzellenten Hotelinfrastruktur und Beheimatung etablierter und zukunftsträchtiger Branchen. Die Messe Frankfurt rechne tendenziell mit einer weiter steigenden Nachfrage. Ziel sei, Deutschlands führende MICE Destination zu werden. Dafür habe die Messegesellschaft mit dem Frankfurt Convention Bureau, der DEHOGA Frankfurt Rhein-Main sowie der Frankfurt Hotel Alliance die Initiative Frankfurt MICE 2030 gegründet.

Im Gastveranstaltungskalender 2023 stehen Tech Show, IMEX, Eurobike, Fi Europe & Hi, formnext, die 67. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, der EHA - European Hematology Association Congress, der Institutional Money Kongress sowie über 50 internationale Konzert-, Show- und Sportevents in der Frankfurter Festhalle.

Für den Erfolg mit Gastveranstaltungen hat die Messe Frankfurt in den vergangenen Jahren einiges getan. So wurde die Digitalisierung vorangetrieben, zum Beispiel mit myVenue oder dem Angebot „Messe Frankfurt Locations Talk“, einem regelmäßigen Livestream mit Branchenexperten zu aktuellen Themen. Die Messegesellschaft investiert außerdem in klimaneutrale Stromversorgung sowie in die weitere Modernisierung des Geländes. // 14. Februar 2023

Weitere Informationen: https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html




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