Die Messe Frankfurt hat die tiefen Einschnitte der vergangenen drei Jahre hinter sich gelassen und wächst qualitativ und quantitativ im In- und Ausland. Im Geschäftsjahr 2023 werden zu den weltweit rund 340 Veranstaltungen unter dem Dach der Unternehmensgruppe mehr als 84.000 ausstellende Unternehmen und rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher kommen. Die Internationalität auf den konzerneigenen Veranstaltungen am Heimatstandort in Frankfurt liegt auf Seiten der Aussteller bei 81 Prozent, bei den Besucherinnen und Besucher bei 54 Prozent.
Entsprechend des erfolgreichen operativen Geschäfts geht die Messe Frankfurt für das Geschäftsjahr 2023 von einem konsolidierten Konzernumsatz in Höhe von über 600 Millionen Euro aus. 45 Prozent des Konzernumsatzes werden im Berichtsjahr außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Seit mehr als 36 Jahren ist die Messe Frankfurt mit einer diversifizierten Auslandsstrategie in den Weltmärkten zu Hause. Die Weiterentwicklung des internationalen Portfolios besitzt für das Unternehmen enormes Potenzial und wird entschieden vorangetrieben. Rund 30 Premieren sind bis 2025 geplant – das Geschäftsjahr 2023 eingeschlossen.
Neben der Weiterentwicklung ihres weltweiten Kerngeschäfts wird die Messe Frankfurt verstärkt in moderne Technologien und in ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement investieren und für den Ausbau ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit nutzen. Aus eigenem Antrieb hatte sich die Messe Frankfurt bereits 2022 entschlossen, das EMAS-Umweltmanagement einzuführen.
Mit globalen Konzernstandards und der schnellen Verfügbarkeit von Wissen über Kund*innen und Märkte will die Messe Frankfurt effizienter in der Steuerung ihrer weltweiten Unternehmensgruppe werden. Gleichzeitig legt sie die Grundlagen für ergänzende datenbasierte ganzjährige B2B-Marketingdienstleistungen. Auch das Gastveranstaltungsgeschäft, die zweite Kernkompetenz des Unternehmens, ist im Geschäftsjahr 2023 mit rund 220 Veranstaltungen am Standort Frankfurt gut gebucht.
Der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 ist vielversprechend, was die Veranstaltungen weltweit und ihre Vielfalt betreffen. Am Heimatstandort werden neben einer engen Taktung von konzerneigenen Leitmessen neue Gastveranstalter und Themen nach Frankfurt kommen, darunter Fachmessen wie die Pest Protect, Natural Disasters Expo Europe, Passenger Terminal EXPO und das Impact Festival, Europas größter B2B-Messe für nachhaltige Innovationen. Und auch personell wächst die Messe Frankfurt mit Neueinstellungen und verstärkten Ausbildungsmöglichkeiten. Derzeit bildet das Unternehmen alleine in Frankfurt rund 30 dual Studierende und Auszubildende in unterschiedlichen Berufen aus. // 12. Dezember 2023
Weitere Informationen: http://www.messefrankfurt.com