Die Messe Freiburg will sich künftig stärker auf Fachveranstaltungen konzentrieren. Das macht Investitionen notwendig, etwa in WLAN, aber auch in die Messegastronomie. Der Aufsichtsrat hat jetzt grünes Licht gegeben.
Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) wird sich als Betreiberin der Messe Freiburg bei Eigen- und Gastveranstaltungen künftig stärker auf die Durchführung von Fachveranstaltungen konzentrieren. Dafür hat der Aufsichtsrat in seiner Dezember-Sitzung umfangreiche Investitionen beschlossen. Dazu gehört unter anderem die technische Optimierung des WLAN- und LAN-Angebotes sowie der Umbau des bestehenden Messe-Restaurants. In den vergangenen Jahren sei ein Instandhaltungsstau entstanden, die vorhandenen Catering-Räumlichkeiten seien für die heutigen Bedarfe und Kapazitäten nicht mehr ausgelegt, erläutert Geschäftsführerin Hanna Böhme.
Um die Messe Freiburg langfristig erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können, hat die FWTM nach Beschluss des Aufsichtsrates im April 2023 über den Zeitraum von Mai bis Oktober 2023 eine Portfolioanalyse ihrer Eigenmessen und -veranstaltungen durchgeführt. Aktuell liegt der Schwerpunkt der Messe Freiburg auf der Durchführung von Veranstaltungen für Endverbraucherinnen und Endverbraucher. Die Endverbrauchermessen leisten unter anderem einen wichtigen Beitrag für das lokale Angebot für die Freiburgerinnen und Freiburger sowie Besucherinnen und Besucher aus der Region. Dieses Angebot wird auch weiterhin bestehen.
Mit einer stärkeren Konzentration auf die Durchführung von Fachveranstaltungen will die FWTM nicht nur die eigene Rentabilität stärken, sondern auch eine höhere Umwegrentabilität für Freiburg erzielen, von der weitere lokale Anbieter wie die Hotellerie und Gastronomie profitieren werden. So wird der Fokus der Messe Freiburg künftig stärker auf kleineren Kongressformaten mit begleitender Ausstellung liegen.
Weitere Informationen:
https://fwtm.freiburg.de/pb/609578.html
8. Januar 2024