Nach einem erneut pandemiegeprägten 2022 blickt die Messegesellschaft am Bodensee nun auf ein erstes komplettes Veranstaltungsjahr. Viele Höhepunkte stehen bevor, darunter die Premiere der Messe für Freizeit- und Westernreiten Americana.Die Messe Friedrichshafen schließt ein besonderes Messejahr ab, das durch ein pandemiebedingtes Veranstaltungsverbot im ersten Quartal und einen zunächst verhaltenen Neustart im Jahresverlauf geprägt war. Es wurden 19 Eigen- und Gastmessen durchgeführt, die rund 365.000 Besucherinnen und Besucher sowie 4.200 ausstellende Unternehmen aus aller Welt anzogen. Der Umsatz liegt mit 11,9 Millionen Euro deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (2021: 16,6 Millionen Euro), das Ergebnis beträgt -1,4 Millionen Euro.
Zum Jahresumsatz trugen weitere Geschäftsaktivitäten der Messegesellschaft am Bodensee bei, darunter die Nutzung als Kreisimpfstützpunkt und als Sportstätte. In Summe führten externe Partner und Gastveranstalter 27 Seminare, Kongresse und Gremiensitzungen und sonstige Veranstaltungen durch. Deutschlandweite Medienpräsenz verschafften die ZDF Show „Wetten, dass..?“ und der SPD Landesparteitag, die am selben Wochenende im November eine Mehrfachbelegung des Messegeländes nutzten.
Strategisch wichtig war die Gründung des Joint Ventures fairnamic GmbH durch die Messe-Unternehmen Friedrichshafen und Frankfurt im Jahr 2021. So fand die Weltleitmesse Eurobike im Jahr 2022 erstmals in Frankfurt statt. Die internationale Luftfahrtausstellung AERO wurde erstmals als Gastveranstaltung in Friedrichshafen durchgeführt und verzeichnete Aussteller- und Besucherzuwächse. Mit der Messe für Freizeit- und Westernreiten Americana konnte die Messegesellschaft am Bodensee eine neue Veranstaltung gewinnen, die in diesem Jahr erstmals stattfindet, freut sich Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.
Seit Pandemiebeginn konnten zwölf neue und regelmäßig stattfindende Formate auf den Weg gebracht werden, wie beispielsweise die Messen „Spiel doch!“, „Vertical Pro“, „Poolgarden“, „Adventure Southside“ und die „Eurobee - Süddeutsche Erwerbs- und Berufsimkertage“.
Ausblick in das Geschäftsjahr 2023
Voller Optimismus startete die Belegschaft der Messe Friedrichshafen ins Jahr 2023 – ohne pandemiebedingte Einschränkungen, auch wenn die weltwirtschaftlichen Auswirkungen durch die Folgen der Pandemie, wie beispielsweise Lieferkettenstörungen sowie durch den Ukrainekrieg weiterhin spürbar sind. Das große Besucherinteresse, wie beispielsweise an der Motorradwelt Bodensee im Januar und der Tuning World Bodensee im Mai, war deutlich spürbar. Mit großer Vorfreude wird die Premiere der Eigenveranstaltung Americana erwartet, Europas Leitmesse für Westernreiten. Weitere Messe-Highlights sind die Interboot im September, die Fakuma im Oktober und im November die Vertical Pro sowie die Faszination Modellbau.
Weitere Informationen: www.messe-friedrichshafen.de