Für
2019 meldet die Messe Karlsruhe vier Bestmarken. Der Gesamtumsatz erreicht
demnach 38,7 Mio. Euro (2018: 32,9 Mio.). Davon entfallen auf den Geschäftsbereich
Messe 27,7 Mio. Euro (23,8 Mio.) sowie auf Kongress und Kultur 10,6 Mio. Euro
(8,5 Mio.). Das operative Ergebnis liegt mit 10,2 Mio. Euro (7,7 Mio.)
erstmalig im zweistelligen Millionen-Bereich.
Als vorrangigen Grund für diese
Entwicklung nennt das badische Unternehmen den Aus- und Umbau ihres Portfolios,
denn man will mit weniger Veranstaltungen – 40 Messen (-1), 74 Kongresse (-9),
98 Kulturveranstaltungen (-21), 35 sonstige (-3) – mehr Umsatz und einen höheren
Deckungsbeitrag erzielen. Im Jahr 2019 kamen 8.335 Aussteller (+688) und rund
730.000 (-16.200) Besucher nach Karlsruhe und die genutzte Brutto-Ausstellungsfläche
nahm um 36,6 Prozent zu. Das Betriebsergebnis allerdings liegt trotz einer
Verbesserung um 0,7 Mio. Euro im Jahr 2019 bei -11 Mio. Euro. Im Zeichen der
Corona-Pandemie bemüht man sich im aktuellen Geschäftsjahr um
Planungssicherheit und überdenkt das gesamte Geschäftsmodell. So will man mit
neuen, digitalen Formaten punkten, die die Vor-Ort-Ereignisse erweitern und ergänzen. // 17.06.2020
Weitere Informationen: www.messe-karlsruhe.de
Zurück
zur Übersicht