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Messe Karlsruhe: Außergewöhnliches Ergebnis

Die Messe Karlsruhe erwirtschaftete im Jahr 2022 36,8 Millionen Euro Umsatz, das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft. Das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielten die Messemacher vom Oberrhein 2019 mit 38,7 Millionen Euro. Im stark pandemiegeprägten Jahr 2021 wurden 17,3 Millionen Euro erwirtschaftet.

Britta Wirtz, die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, bilanziert: „Dieses außergewöhnliche Ergebnis konnten wir erreichen, weil unsere Kunden und Partner diesen Weg mit uns gegangen sind und die Verlegungen der Veranstaltungen mitgetragen haben. Das zeugt von einer sehr guten und engen Kundenbeziehung, die in solch volatilen Zeiten belastbar ist und unser Geschäft sichert. Für das nach-pandemische Veranstaltungsgeschäft bleibt festzustellen, dass Messen weiterhin gefragte Schauplätze der Branchen sind und sich digital nicht abbilden lassen.“

Bei der Planung für das Jahr 2022 rechnete die Messe Karlsruhe mit Auswirkungen durch die Pandemie. Deshalb wurden bereits früh im Jahr 2021 zur Risikominimierung Veranstaltungen aus den kritischen Wintermonaten in Zeiträume ab dem zweiten Quartal 2022 verlegt. So konnten alle wesentlichen Messen des Jahresportfolios durchgeführt werden. In enger Taktung wurden im Zeitraum von März bis September neun Messen veranstaltet, davon sechs Eigenmessen.

Mit dem um ein Quartal verkürzten Zeitfenster für die Durchführung von Veranstaltungen gelang es der Messe Karlsruhe, einen Deckungsbeitrag von 7,4 Millionen Euro zu erzielen (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro). // 18. Juli 2023

Weitere Informationen: www.messe-karlsruhe.de




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