Die
Messe München GmbH schloss ihr Geschäftsjahr 2019 mit einem Rekordumsatz von
474,2 Mio, Euro ab. Davon entfallen 404,4 Mio. Euro auf die Messesparte. In
seiner kürzlich veröffentlichten Bilanz weist der Konzern ein EBITDA von 138,4
Mio. Euro aus und einen Jahresüberschuss von 73,9 Mio. Euro. Großen Anteil an
diesen guten Zahlen hatte die bauma mit ihren über 3.000 Ausstellern und über
620.000 Besuchern. Einen ähnlichen Effekt erwartet die Messe München von der
IAA, die im September 2021 erstmalig in München stattfinden wird. Insgesamt
organisierte das Unternehmen im vergangenen Jahr weltweit 208 Veranstaltungen:
15 Eigen- und 163 Gastveranstaltungen in München und 30
Veranstaltungen im Ausland, mit zusammen 44.300 Ausstellern und rund 3,1 Mio.
Besuchern. Am Münchner Standort Riem wurden dabei mit 32.400 Ausstellern und
rund 2,5 Mio. Besuchern ebenfalls Rekordwerte erreicht.
Durch
die Corona-Pandemie steht auch die Messe München 2020 vor erheblichen
wirtschaftlichen Herausforderungen. Als Ersatz für die abgesagten Messen und
Kongresse hat sie neue digitale Formate entwickelt wie die „ISPO Re.Start Days“,
„IFAT impact“ und der “Expo Real Hybrid Summit”. // 01.07.2020
Weitere Informationen: www.messe-muenchen.de
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