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Messe München: Mit Zuversicht ins Jubiläumsjahr

Mit einem Jahresumsatz von knapp 350 Millionen Euro startet die Messe München zuversichtlich in ihr Jubiläumsahr. 152 Veranstaltungen fanden in München und im Ausland statt. Den größten Zuwachs bei den Ausstellern in München registrierten 2023 die BAU (Foto) und die LOPEC.

Die Messe München startet mit Zuversicht in das Jahr ihres 60jährigen Jubiläums. Grund ist das Messejahr 2023, für das die Unternehmensgruppe nun erste Hochrechnungen meldet. So stieg der Umsatz um 45 Millionen auf 349,6 Millionen Euro. Das Jahresergebnis weist ein Plus von 5,6 Millionen Euro aus. „Das ist eine große Leistung unseres Messeteams in München und im Ausland und unserer vielen Partner“, betonen die beiden Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Wir haben die richtigen Weichenstellungen vorgenommen.“

112 Veranstaltungen fanden in den Münchner Messehallen, im ICM - International Congress Center Messe München und im MOC – Event Center München statt: 13 eigene Messen und 99 Gastveranstaltungen, zu denen zwei Millionen Besucher und 32.100 Aussteller kamen. Die 40 Veranstaltungen im Ausland zogen rund 809.000 Besucher und 15.000 Aussteller an. Die meisten Veranstaltungen im Ausland waren in China, Indien und Singapur. Premiere feierten 2023 die transport logistic und die air cargo Southeast Asia in Singapur.

Die Besucher- und Ausstellerzahlen nähern sich wieder den Höhen vor Corona an. In einigen Fällen wurden sie bei Veranstaltungen in München und im Ausland sogar besser. Da macht es sich bemerkbar, dass China 2023 die Coronabeschränkungen abgeschafft hat. Mehr Besucher als vor Corona kamen in München zur f.re.e, zur transport logistic und zur Laser World of PHOTONICS. Den größten Zuwachs bei den Ausstellern in München registrierten die BAU und die LOPEC.

Die jährlich rund 90 Gastveranstaltungen sind für das Kerngeschäft der Messe München von großer Bedeutung. Herausragend waren die Gastveranstaltungen „The smarter E Europe“ und die IAA Mobility. 2023 sind zwei neue dazugekommen, die 2024 erstmals in München stattfinden: Das ist der Internationale AIDS-Kongress, zu dem rund 15.000 Teilnehmende erwartet werden. Der zweite Neuzugang ist die Seamless Europe, eine der weltweit führenden Technologie-Messen für FinTech und E-Commerce.

Mit Kooperationen schlagkräftiger werden
Die Messe München hat 2023 zwei Kooperationsprojekte umgesetzt. Das eine ist ein Bayern-Bündnis: Ein Joint Venture der Münchner Weltleitmesse drinktec mit der europäischen Leitmesse BrauBeviale aus Nürnberg unter einem Dach als „Yontex“. Das zweite Projekt betrifft die Tochtergesellschaft meplan, eine Spezialistin im Messestandbau. Die mac.brand spaces hat 50 Prozent der Anteile übernommen.

Investition in Nachhaltigkeit
Die positiven Finanzen machen es der Messe München leichter, zu investieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Nachhaltigkeit. Dafür hat sich die Messe München ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will bis 2030 CO2-neutral werden. Ein Schritt auf dem Weg dahin ist der Ausbau der Photovoltaik auf den Dächern. Geplant ist die Erneuerung und Erweiterung der bisher von Investoren betriebenen Photovoltaik-Anlage auf dem Parkhaus West. Ein großes Stromsparprojekt ist die Umrüstung aller 18 Hallen bis 2026 auf energiesparende LED-Beleuchtung.

Weitere Informationen: https://www.messe-muenchen.de

8. Januar 2024




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