Der Geschäftsbereich Community Platform legte beim Umsatz im ersten Halbjahr um 23 Prozent zu. Dazu gehören Eigenmessen wie die Art Basel (Foto).
Im ersten Halbjahr 2023 stand die Geschäftstätigkeit der Schweizer Messegesellschaft MCH Group weiter im Zeichen des Aufbruchs und der Erholung. Den Betriebsertrag konnte die MCH Group im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 218,4 Millionen Schweizer Franken (223,3 Millionen Euro) steigern. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist mit 20 Millionen CHF (20,4 Millionen Euro) erfreulich ausgefallen. Der Halbjahresgewinn beträgt 4,7 Millionen CHF (4,8 Millionen Euro). Dies ist die erste "schwarze" Zahl auf Stufe Nettoergebnis für eine Berichtsperiode seit 2019.
Das Segment Experience Marketing verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode eine Steigerung des Betriebsertrags auf 142,1 Millionen CHF. Der Anteil dieses Segments am Gesamtumsatz der Gruppe verringerte sich aufgrund der starken Performance der Eigenmessen und des Vermietungsgeschäfts von 69,1 Prozent auf 65 Prozent. Im Segment Community Platforms konnte der Betriebsertrag im Vorjahresvergleich von 55,6 Millionen CHF markant auf 72,9 Millionen CHF gesteigert werden. Der Anteil dieses Segments am Gesamtumsatz der Gruppe beträgt nun 33,4 Prozent. Dazu gehören Eigenmessen wie die Art Basel.
Ausblick zweites Halbjahr
Im Zuge des ermutigenden Nettoergebnisses des ersten Halbjahres gilt es, das Geschäft zu sichern und das Wachstumspotenzial nutzen zu können. Für das zweite Halbjahr sind im Oktober die zweite Ausgabe von „Paris+ par Art Basel“ und im Dezember die Art Basel in Miami Beach geplant. In Basel stehen die Ilmac (Plattform für Chemie, Pharmazie und Biotechnologie), die IGEHO (Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care) und das Basler Wein- und Feinfestival auf dem Programm. In Zürich sind die Berufsmesse, das Digital Festival und HackZurich, Bauen & Modernisieren, Auto Zürich, die Zürich Pop Con und in Lausanne ist der «Salon des Métiers et de la Formation» geplant.
Aufgrund der saisonalen Natur des Geschäfts ist das zweite Halbjahr mit seinen fast inaktiven Sommermonaten und dem Dezember meist weniger umsatzstark als das erste. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet die MCH Group mit einer Verbesserung der operativen Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr, aber nochmals mit einem konsolidierten Nettoverlust für die Gruppe im einstelligen Millionenbereich.
Weitere Informationen:
https://www.mch-group.com/news/2023/halbjahresabschluss-2023-positive-entwicklung-fortgesetzt/
20. September 2023