Die Kennzahlen des Jahresabschlusses 2022 der Messe Schweiz (MCH) liegen deutlich über dem Vorjahr. Die MCH erzielte 394,1 Millionen Schweizer Franken (396,6 Millionen Euro). Als Ergebnis weist die Gruppe 14,0 Millionen Schweizer Franken (14,2 Millionen Euro) aus. 2021 lag der Umsatz bei 243,3 Millionen Schweizer Franken (246,7 Millionen Euro) und das Ergebnis bei 8,5 Millionen Schweizer Franken (8,6 Millionen Euro).
Das erste Trimester 2022 war noch stark geprägt von den anhaltenden Auswirkungen der Covid-19- Pandemie. Die MCH Group schätzt, dass aufgrund der negativen Pandemie-Effekte insgesamt rund 45 Millionen Schweizer Franken (45,6 Millionen Euro) weniger Umsatz erzielt wurden. Ab Mai konnten sämtliche Aktivitäten praktisch ohne Restriktionen – bis auf Asien – stattfinden.
Für das laufende Jahr ist die MCH Group optimistisch: Sofern die angespannte geopolitische Lage sich nicht drastisch verschlechtert, werde ein weiter verbessertes EBITDA erwartet. Das Nettoergebnis 2023 werde voraussichtlich noch immer leicht negativ sein. Ab 2024 sei von einem positiven Nettoergebnis auszugehen. // 29. März 2023
Weitere Informationen: https://reports.mch-group.com/22/ar/de/?_ga=2.229997916.133263045.1680084060-1755415955.1668424292