Die Messe Stuttgart blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit einem Umsatz von 128,3 Millionen Euro knüpft das Unternehmen wieder an Erfolge vor der Corona-Pandemie an. Der Veranstaltungskalender war mit 61 Eigen- und Gastmessen gut gefüllt, darunter Messen wie die CMT, hy-fcell, Motek, Moulding Expo, der Stuttgarter MesseHerbst und die Comic Con Stuttgart.
Insgesamt präsentierten im Jahr 2023 in Stuttgart 15.959 ausstellende Unternehmen ihre Produkte und Innovationen, wobei 29 Prozent von diesen aus dem Ausland kamen. Die Besucherzahlen überstiegen erstmals nach der Pandemie wieder die Millionengrenze: 1.071.161 Besucherinnen und Besucher, darunter 89.134 Menschen aus dem Ausland, unterstützten durch ihre Teilnahme auch die lokale Wirtschaft.
Zudem waren unmittelbar nach den Corona-Jahren einige Neuprodukte am Start. „Erstmals wurde die REISEN & CARAVANING Hamburg im Norden Deutschlands von der Messe Stuttgart durchgeführt und verzeichnete sogleich einen Besucherrekord. Ebenso erfolgreich waren die Premieren von Volta-X und Quantum Effects“, freut sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Zur Stärkung des Engagements in wichtigen Märkten außerhalb des Heimatstandortes wurde im Herbst die vierte Tochtergesellschaft, die Messe Stuttgart India, gegründet. Die neue Gesellschaft war bereits in 2023 mit der DIDAC India bei der führenden Bildungsmesse des Landes engagiert. Gleichzeitig wurden weitere Fachmessen aus dem Industriebereich auf Schiene gesetzt.
Wichtige Messen im ersten Halbjahr waren u.a. die Reisemesse CMT, die Intergastra, die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz R+T, die LogiMAT, die Frühjahrsmessen, die GrindingHub und die CastForge. Die zweite Jahreshälfte verspricht ein ebenso volles Programm.
Den Auftakt bildet die Grill- und BBQ-Weltmeisterschaft vom 27. bis 28. Juli. Weitere Veranstaltungen sind die Metallbearbeitungsmesse AMB im September, die interbad, die südback, die SÜFFA sowie die Messen hy-fcell, Quantum Effects und VISION, die erstmals parallel stattfinden und damit eine Plattform für Zukunftstechnologien bilden.
2024 werden 13 Messen in China, Indien, Kanada, Thailand und der Türkei stattfinden. Zu den besonderen Highlights im ersten Halbjahr zählen die Premieren in Indien mit der MOLDEX India, der FASTNEX und der LogiMAT India. Sehr erfolgreich verliefen auch die IBAKTECH in der Türkei und die R+T Asia in Shanghai. Mit Spannung wird die DIDAC India im September erwartet, erstmals in Eigenregie der Messe Stuttgart.
Weitere Informationen: https://www.messe-stuttgart.de
17. Juli 2024