Zurück zur Übersicht

Messejahr 2022: Düsseldorf verbucht Plus

Ein erfolgreiches Messejahr mit weltweit 63 Veranstaltungen liegt hinter der Messe Düsseldorf, darunter 14 Messen und elf Gastveranstaltungen in der NRW-Landeshauptstadt. Die Unternehmensgruppe hat mit 310,9 Millionen Euro einen starken Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahr (108,7 Millionen Euro) hingelegt. Gleiches gilt für den Gewinn nach Steuern in Höhe von 60,5 Millionen Euro (-22,4 Millionen Euro). Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH liegt bei 294,9 Millionen Euro (96,1 Millionen Euro), ihr Gewinn nach Steuern bei 71,6 Millionen Euro (-22,3 Millionen Euro).

Die Veranstaltungszahl der Messe Düsseldorf Gruppe steigt 2023 weiter:  17 Messen und neun Gastveranstaltungen sind in Düsseldorf geplant sowie 43 Veranstaltungen im Ausland, darunter elf in China. Daher erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr mit 356,6 Millionen Euro einen noch höheren Umsatz. Der Gewinn nach Steuern werde aufgrund geringerer Sondereffekte und weiter anhaltenden Inflationstendenzen jedoch niedriger ausfallen als 2022.

Invesitionen geplant

Gleichwohl plant die Messe Düsseldorf Investitionen, die aufgrund der Pandemie in den vergangenen drei Jahren nur eingeschränkt möglich waren. Dazu zählen Maßnahmen in die digitale Transformation und die weitere Modernisierung des Geländes. Insgesamt knapp 24,3 Millionen Euro will die Messe Düsseldorf 2023 in diese Aktivitäten investieren. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr (18,4 Millionen Euro). In den Folgejahren wird dieser Wert stark wachsen und sich in den Jahren bis 2027 jeweils um die 40 Millionen Euro bewegen. Ein großer Teil davon entfällt auf die Modernisierung der Halle neun, die insgesamt 140 Millionen Euro kosten wird. Ein weiteres Projekt ist etwa der Bau eines modernen Food-Courts.

Nachhaltigkeits-Agenda

Die ökologische Nachhaltigkeit stellt ein weiteres Zukunftsthema dar, dem sich die Messe Düsseldorf widmet. Um dieses Thema in der Messebranche zu fördern, stellte sie bei der EuroShop vom 26. Februar bis 2. März 2023 einen komplett nachhaltig gestalteten Messestand sowie einen Kunden-Guide für einen nachhaltigen Messeauftritt vor. Seit Oktober 2022 ist die Messe Düsseldorf zudem Klimapartner der Stadt Düsseldorf. // 30. Mai 2023

Weitere Informationen: https://www.messe-duesseldorf.de/de/Presse/Alle_Pressemeldungen/Newsroom/Messe_D%C3%BCsseldorf_verzeichnet_hohen_Gewinn




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.