Zurück zur Übersicht

NürnbergMesse: Kooperation mit ZOLLHOF verlängert

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Benjamin Bauer (ZOLLHOF), Carolin Hofmann, Dr. Michael Melcher, Dr. Martin Kassubek (NürnbergMesse) und Anne Christin Braun (ZOLLHOF) (v.l.n.r.)

Die NürnbergMesse setzt ihre Zusammenarbeit mit dem Startup-Inkubator ZOLLHOF in Nürnberg fort: Für fünf weitere Jahre arbeiten die Messegesellschaft und der Startup-Hub in Nürnberg weiter an der Entwicklung von neuen digitalen Angeboten rund um die Präsenzveranstaltungen der NürnbergMesse.

Neben dem kontinuierlichen Austausch von Know-how, gezielten Mentoring-Programmen und Screenings, bei denen sich Startups für innovative Messeformate präsentieren, steht die Frage nach der zukünftigen Entwicklung von Veranstaltungen, auch im Metaverse, im Mittelpunkt der Kooperation. „Der ZOLLHOF ist ein echtes Powerhouse in Nürnberg, bei dem in der Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmen die Innovationskraft sprüht. Dieser Gründergeist treibt auch die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells voran, von der unsere Aussteller und Besucher profitieren“, freut sich Dr. Martin Kassubek, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Corporate & Digital Development bei der NürnbergMesse.

Fester Bestandteil der Kooperation werden gemeinsame „Know-how-Events“ sein, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NürnbergMesse zusammen mit Startup- und Tech-Experten Inspiration zu neuen Technologie- und Innovationstrends erhalten. Beim „Startup Screening“, für das sich der jeweils passende Partner aus dem Startup-Netzwerk bewerben kann, profitiert wiederum die NürnbergMesse, in dem sie konkrete Anforderungen skizziert.

Workshops zum Thema „Events of the Future“ schließlich analysieren die aktuellen Trends im Veranstaltungsgeschäft. Im Fokus stehen dabei Technologie-Trends wie Web3 und das Metaverse: Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des ZOLLHOF will die NürnbergMesse künftige Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle bewerten.

Die Partnerschaft startete 2018. Seitdem profitieren die NürnbergMesse und der ZOLLHOF in vielfältiger Hinsicht: Die Messegesellschaft stärkt ihr Geschäft mit innovativen Ideen und Konzepten . Umgekehrt profitieren die Startups davon, ihre Lösungen im Live-Betrieb und in konkreten Anwendungen der NürnbergMesse zu testen und weiterzuentwickeln. Einer der Höhepunkte in der bisherigen Zusammenarbeit zwischen NürnbergMesse und ZOLLHOF war der „Digital Tech Summit 2019“. // 10. Mai 2023

Weitere Informationen: www.nuernbergmesse.de




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.