Für
die NürnbergMesse ist das Messejahr 2019 ein Höhepunkt vor dem Corona-Jahr
2020: Mit einem Umsatz von 285,7 Mio. Euro und einem Gewinn von 2,3 Mio. Euro
ist es ihr bisher erfolgreichstes ungerades Geschäftsjahr. Die
Messegesellschaft führte weltweit 176 Veranstaltungen durch, an denen sich
35.439 Aussteller auf 1,1 Mio. Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche und rund
1,4 Mio. Besucher beteiligten. Damit wuchs die NürnbergMesse sechsmal in Folge. Als Grund dafür nennt das Unternehmen seine
starken Finanz- und Veranstaltungskennzahlen. Auf die Folgen der
Corona-Pandemie reagiert die NürnbergMesse zum einen durch die Sicherung ihrer
Liquidität, indem sie Kosten gesenkt und geplante Bau-Investitionen verschoben hat.
Zum anderen investiert das Unternehmen in hybride Messekonzepte, den
Serviceausbau und das Stärken ihrer Kernkompetenz, auch mit umfassenden
Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Wie sich der Corona-Lockdown betriebswirtschaftlich
auf das aktuelle Geschäftsjahr auswirken wird, hängt nach Auskunft des
Unternehmens entscheidend von ihren Veranstaltungen im zweiten Halbjahr ab. Das
ursprüngliche Umsatzziel wird aber wohl deutlich verfehlt werden. Stattdessen rechnet man mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro. // 15.07.2020
Weitere Informationen: www.nuernbergmesse.de
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