Die NürnbergMesse hat im vergangenen Jahr nach pandemiebedingter Zwangspause ein starkes Comeback gefeiert. 135 Veranstaltungen fanden weltweit statt, in Nürnberg selbst waren es 82. Insgesamt beteiligten sich daran über 23.600 Aussteller auf einer Standfläche von rund 829.500 Quadratmetern sowie über 981.000 Besucher. Die Unternehmensgruppe erzielte einen Umsatz von 250 Millionen Euro. Die Internationalität auf Seiten der Aussteller und der Besuche lag mit 44 Prozent bzw. 22 Prozent bereits wieder auf dem Niveau des Rekordjahres 2018.
Auf der internationalen Bühne setzt sich die starke Kundennachfrage fort: Während die ausländischen Tochtergesellschaften der NürnbergMesse Group im vergangenen Jahr 27 Veranstaltungen durchführten und in Brasilien, Griechenland und Indien Veranstaltungsrekorde verzeichneten, konnte in China aufgrund der strengen Corona-Bestimmungen lediglich eine Messe stattfinden. Das Wachstum bei den Auslandsmessen wirkt sich auf den Umsatz der NürnbergMesse Group aus, zu dem das Auslandsgeschäft im Jahr 2022 rund 40 Millionen Euro beitrug.
Seit der Corona-Pandemie bietet die NürnbergMesse entlang ihrer Zukunftsformel „on-site plus online“ zu ihren Präsenzveranstaltungen auch hybride Erweiterungen und digitale Angebote an. Im vergangenen Jahr registrierten sich rund 18.000 Nutzer auf den digitalen Plattformen von sechs Veranstaltungen. Davon beteiligten sich rund 1.600 rein digital an der jeweiligen Messe.
Als Teil ihrer bereits 2015 gestarteten „Energieoffensive“ und der im vergangenen Jahr beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie stellt die NürnbergMesse die Beleuchtung in den Messehallen auf LED um, hat die Zieltemperaturen beim Heizen und Kühlen angepasst und ihre Energieträger entsprechend diversifiziert. Damit konnten die Durchführung von Veranstaltungen gewährleistet und deutliche Energie-Einsparerfolge erzielt werden. Ziel ist es, die Energieversorgung der NürnbergMesse in Zukunft weitgehend autark zu gestalten und klimaneutral zu ermöglichen.
Die Planung des eigenen batterie- und wasserstoffspeichergestützten Hybridkraftwerk auf dem Messegelände wurde im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. NürnbergMesse-CEO Roland Fleck kündigt in diesem Zusammenhang an: „Noch im ersten Quartal 2023 wird für das neue Hybridkraftwerk der Baubeginn mit der ersten Photovoltaik-Modullegung erfolgen.“
Für das Jahr 2023 erwartet die Messegesellschaft aufgrund des veranstaltungsschwächeren ungeraden Jahres einen Umsatz von über 230 Millionen Euro. 76 Veranstaltungen sind im Messezentrum Nürnberg, weitere 71 weltweit geplant. Darunter sind zehn Neuveranstaltungen im Ausland und eine in Nürnberg. Trotz anhaltender Krisen und pandemischer Auswirkungen geht die Messegesellschaft davon aus, dass sich die Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen weiter erholt und spätestens 2025/2026 auf das Vor-Corona-Niveau zurückkehrt. // 14. Februar 2023
Weitere Informationen: www.nuernbergmesse.de