Nach dem Ende der pandemiebedingten Veranstaltungsbeschränkungen verzeichnet die NürnbergMesse Group im Jahr 2022 ein deutliches Wachstum – obwohl Messen und Kongresse coronabedingt in Deutschland erst im März begannen. 155 Veranstaltungen (2021: 57) führten weltweit 23.457 Aussteller (5.493) und 989.338 Besucher (315.440) auf einer Nettofläche von 841.612 Quadratmetern (176.558 Quadratmeter) zusammen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von 257 Millionen Euro gegenüber 68,6 Millionen Euro im Jahr zuvor und ein wieder positives Jahresergebnis von 3,3 Millionen Euro (-42 Millionen Euro).
Insgesamt organisierte die NürnbergMesse im Geschäftsjahr 2022 88 Veranstaltungen in Deutschland und weitere 67 weltweit. Die hohe Beteiligung an den Veranstaltungen – auch zu den Ersatzterminen im Sommer und Herbst 2022 – führte zu deutlich positiven Finanzergebnissen: Der Umsatz von 257 Millionen Euro liegt in etwa zwischen dem Niveau von 2012 und 2016 (236 bzw. 288 Millionen Euro) und markiert den vierthöchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte.
Im zweiten Halbjahr 2023 finden noch rund 75 Veranstaltungen weltweit statt, darunter 40 in Nürnberg. Auf der Basis der guten Buchungszahlen rechnet die NürnbergMesse trotz des turnusgemäß schwächeren ungeraden Messejahres 2023 mit einem Umsatz von rund 230 Millionen Euro.
Neue Messeformate weltweit
Rund ein Dutzend neuer Produkte präsentieren sich im Veranstaltungsportfolio 2023/24 der NürnbergMesse. Bereits sechs Messe-Premieren konnten im ersten Halbjahr 2023 gefeiert werden: die Haus Decor Show in São Paulo, die embedded world China in Shanghai, die EUROGUSS MEXICO in Guadalajara, die Fire Safe Build India in Mumbai, die PAINTINDIA North Edition in Neu-Delhi und die LEGAL REVOLUTION in Nürnberg. Weitere fünf Premieren sind in der zweiten Jahreshälfte noch geplant: die Brazilian Footwear Show in São Paulo, die Pacific Coatings Show in Jakarta, die Nachhaltigkeitskonferenz SSCI in Neu-Delhi und die GLOBALPACK in Athen. Im nächsten Jahr feiert die embedded world North America in Austin/USA ihre Premiere.
Investitionen in ein nachhaltiges Messegelände
Derzeit investiert die NürnbergMesse weiter deutlich in ihr Messegelände mit dem Ziel, dieses bis Ende 2028 CO2-neutral mit Energie zu versorgen. Hierfür werden bis Ende 2024 rund 21.000 Photovoltaikmodule auf den Hallendächern angebracht und mit einem Second-Life-Batteriespeicher kombiniert. Bis zum Ende dieses Jahres sollen rund 9.500 Module auf den Hallen 3, 3A und 3C montiert werden – gut die Hälfte davon wird noch 2023 den Betrieb aufnehmen und das Messegelände mit Strom versorgen. // 18. Juli 2023
Weitere Informationen: www.nuernberg-messe.de