Im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 konnte der niederländische Messeveranstalter
RAI Amsterdam seine Rekordzahlen von 2018 nicht annähernd erreichen. So
erzielte RAI einen Umsatz von 135 Mio. Euro, das sind rund 11,4 Prozent weniger
als im Vorjahr (152,3 Mio. €), und der Gewinn brach sogar massiv ein auf 8,8
Mio. Euro (-42,2%). Das Unternehmen begründet dies vor allem damit, dass 2019
weniger Großveranstaltungen – mit weniger Besuchern und weniger Ausstellern – als
im Vorjahr realisiert wurden. So wurden 1,6 Mio. Besucher (-12,5%) und 16.694
Aussteller (-24,4%) gezählt, bei nahezu gleicher Veranstaltungszahl. Die RAI
war Gastgeber für 406 (+1) nationale und internationale Veranstaltungen, darunter 20
Eigenveranstaltungen, 10 davon im Ausland. Als auch in den Niederlanden Ende März
weitreichende Beschränkungen für Großveranstaltungen eingeführt wurden, um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen,
musste der Veranstaltungsbetrieb im Messe- und Kongresszentrum eingestellt
werden. Mit einem detaillierten Konzept, das sich an den neuen Abstandsregeln
orientiert, will man in diesem Sommer erste Testveranstaltungen für die spätere
Wiedereröffnung organisieren. // 03.06.2020
Weitere Informationen: www.rai.nl
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